Inhalt

schola cantorum weimar

Wir begrüßen Sie herzlich bei der schola cantorum weimar.

Der Verein ist Träger eines freien Kinder- und Jugendchores in Weimar/Thüringen. Seit seiner Gründung im Jahre 2002 durch eine Elterninitiative und die Chordirigentin Cordula Fischer ist der Chor auf derzeit ca. 400 junge Sängerinnen und Sänger angewachsen. Das Angebot der schola cantorum weimar richtet sich an alle Kinder und Jugendliche ab dem Vorschulalter.

Hauptziele des Vereins sind die Förderung und Bildung musisch interessierter Kinder, sowie die Pflege des Kinder- und Jugendchorgesanges durch gemeinsames Chorsingen, regelmäßige Chorproben, öffentliche Konzerte, sowie andere musikalische und künstlerische Projekte. Es sollen Freude und Verständnis für den Chorgesang geweckt, stimmliche Fertigkeiten entwickelt und die Kinder und Jugendlichen zu musikalisch gebildelten und künstlerisch aufgeschlossenen Menschen erzogen werden.

Nächste Termine

VORSINGETERMINE

Wir laden interessierte Sängerinnen und Sänger zum Vorsingen ein. Die nächsten Termine sind:
Freitag, den 11. August 13:00-14:30 und nach 18:00 Uhr
Montag, 14. August ab 19:00 Uhr
Freitag, den 18. August 13:00-14:30 und nach 18:00 Uhr
Freitag, den 25. August 13:00-14:30

Wir nehmen ihre Anmeldung zum Vorsingen über bufdi(a)schola-cantorum-weimar.de entgegen.

Anmeldung für den Jugendkammerchor unter
jugendkammerchor(a)schola-cantorum-weimar.de

Neue Sänger sind herzlich willkommen!

Sommerkonzert in der Kirche von Ulrichshalben am 19. August 2017

Kinderchor der schola cantorum weimar in der Kirche von Ulrichshalben, Foto: Johanna Philippi
Galerie mit 1 Bildern

2. Sommerkonzerttournee der schola cantorum weimar

Jugendchor der schola cantorum weimar Sommer 217, Foto: Maximilian Steinhöfel
Galerie mit 1 Bildern

schola cantorum weimar in Israel

schola cantorum weimar in Jaffa Israel, Foto: Andreas Schmidtges
Galerie mit 36 Bildern

Jugendkammerchor: Monteverdi open air

Jugendkammerchor der schola cantorum weimar beim "XXI. Evropský festival duchovní hudby", Foto: Sebastian Göring
Galerie mit 22 Bildern

Zum 450. Geburtstag von Claudio Monteverdi (1567-1643) veröffentlichte der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar sein aktuelles Musikvideo: «Adoramus te, Christe» aus dem Jahr 1620 für sechs Stimmen. Während der Konzertreise nach Tschechien im Mai 2017 nutzen die Sängerinnen und Sänger die wundervolle Natur und die historischen Burgen, Schlösser und Kirchen als Drehorte. Bei den kleinen Wanderungen zum Drehort bekamen die jungen Sängerinnen und Sänger immer neugierige Blicke von Touristen. Zurecht! Wann sieht man schon einen Chor in schicker Konzertkleidung durch Wald und Wiese wandern und im Wasser oder auf Brücken stehend strahlende Renaissance Musik singen?! Als Musikensemble aus Weimar darf natürlich auch eine Szene im Ilmpark nicht fehlen.

Musikalisches Sommerfest 2017

Vorbereitungschöre der schola cantorum weimar, Foto: Sebastian Göring
Galerie mit 21 Bildern

1. Musikalischer Sommerspaziergang der Chorakademie Erfurt

Probe im Chorsaal des Theater Erfurts, Foto: Sebastina Göring
Galerie mit 16 Bildern

Am letzten Wochenende veranstaltete die Chorakademie ihren ersten Musikalischen Sommerspaziergang. Als Gäste hatten wir uns den Jugendchor des Goethegymnasiums Schwerin eingeladen, der am Freitagabend überpünktlich in Erfurt ankam sodass die erste gemeinsame Probe beginnen konnte.
Am Samstag Nachmittag begann, nach einem Probenmarathon am Vormittag, der Sommerspaziergang in der St. Wigbertkirche, wo Spatzen-, Nachwuchs- und Kinderchor vor begeistertem Publikum ihr Sommerprogramm präsentieren durften. Nach dem Konzert ging es für alle, Publikum, Chöre und Gäste, weiter in Richtung Reglerkirche, wo der Jugendchor und unser Schweriner Gastchor erst getrennt und später gemeinsam sangen. Der Abend klang bei reichem Buffet und viel Tanz im Theater Erfurt aus.
Mit einem Stadtspaziergang am Sonntag Vormittag mit Eisessen und einem Abschiedssingen auf dem Domplatz endete das erfolgreiche gemeinsame Wochenende.

Jugendkammerchor der schola cantorum weimar beim "XXI. Evropský festival duchovní hudby"

Jugendkammerchor der schola cantorum weimar beim "XXI. Evropský festival duchovní hudby", Foto: Sebastian Göring
Galerie mit 20 Bildern

Über Himmelfahrt 2017 begab sich der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar auf seine erste eigene Konzertreise. Die jungen SängerInnen waren eingeladen, am XXI. Evropský festival duchovní hudby Šumava (21. Europäisches Festival geistlicher Musik im Tschechischen Böhmerwald) teilzunehmen, welches auch Programmpunkt des Deutsch-Tschechischen Kulturfrühlings 2017 war. Jedes Jahr finden dort an mehreren Wochenenden Konzerte im Großraum Plzeň an kulturhistorisch attraktiven Plätzen statt.
Der Jugendkammerchor sang vor begeistertem Publikum z.B. in der barocken St. Prokop Kirche zu Nezdice und in der farblich außergewöhnlich gestalteten barocken Wallfahrtskirche der Geburt der Jungfrau Maria zu Strašín. Ein besonderes Klangerlebnis war der Auftritt in der dreischiffigen St. Bartholomäus Kathedrale in Plzeň auf einer frei in den Raum hineinragenden Chorempore.
Aber, was wäre eine Reise nach Tschechien - neben der Musik - ohne Natur und Essen! In einer kleinen Pension in Hartmanice am Rand des Böhmerwaldes hatte sich das Ensemble für die Zeit der Tournee häuslich eingerichtet. Auf bewährte Weise funktionierte die Selbstverpflegung hervorragend – allein der Kassenzettel beim Einkauf war 71 cm lang und es gab sogar (auch) gesunde Nahrung. Zwischen essen, singen und schlafen wurde gewandert, im Fluss Vydra gestanden, Schlösser und Burgen besichtigt... Eindrucksvoll waren auch der Besuch der großen Synagoge in Plzeň und das Abschlussessen mit Böhmischen Knödel-Variationen. Eine wunderbare Konzertreise! S.G.

Otello

Deutsches Nationaltheater Weimar  "Otello", Foto: Luca Abbiento
Galerie mit 5 Bildern

"Welt in Atem" 19. Deutsches Chorfest Magdeburg

19. Deutsches Chorfest Magdeburg, Foto: C.Fischer / S. Göring
Galerie mit 35 Bildern

Mit Voces 8 bei den Thüringer Bachwochen 2017

Mit Voces 8 bei den Thüringer Bachwochen 2017, Foto: Sebastian Göring
Galerie mit 24 Bildern

Was für ein fantastisches Konzert! Zwei volle Workshop-Tage liegen hinter den Sängern im Alter von 5-22 Jahren. Neben den inspirierenden Ganztagesproben mit Voces 8 sangen der Kinderchor der Chorakademie Erfurt noch eine Aufführung des "Wozzeck" (Alban Berg) und die Jugendchöre von schola cantorum weimar und Chorakademie Erfurt die Premiere der Wiederaufnahme von "Pariser Leben" (J. Offenbach). Eltern berichteten, dass ihre Sängerkinder am Abend beim begeisterten Erzählen über die Erlebnisse des Tages eingeschlafen wären. Vor dem Konzert fand eine sehr ausführliche Generalprobe statt, denn neben den musikalischen Details war auch die Logistik mit 144 Sängerinnen und Sängern in den verschiedenen Besetzungen, plus Voces 8, ein Herausforderung. Dank jahrelanger Tourneeerfahrung lief das natürlich perfekt, was die britischen Gesangsprofis sichtlich beeindruckte. Mit höchster Konzentration, lebendiger Bühnenpräsenz und energiereichen Interpretationen, die oft vollen Körpereinsatz forderten, begeisterten die jungen Musiker in dem über 2 Stunden währenden Konzert das Publikum in der vollen Thomaskirche Erfurt. Der Festivalleiter der Thüringer Bachwochen, Christoph Drescher, bezeichnete dieses Konzert als das wichtigste Konzert des diesjährigen Musikfestivals zu Ehren J. S. Bachs. Für eine Zuhörerin war es sogar das beste Konzert ihres Lebens... Zwischen den beiden musikalischen Partnern wurden bereits erste gemeinsame Zukunftspläne geschmiedet. Man darf gespannt sein! S.G.

Workshop mit Voces 8

WorkshWorkshop mit Voces 8, Foto: Sebastian Göring
Galerie mit 6 Bildern

Seit heute (Freitag, 21.04.2017) früh bereiten knapp 150 Sängerinnen und Sänger der schola cantorum weimar und der Chorakademie Erfurt ein Konzert im Rahmen der Bachwochen 2017 vor. Zwei Tage lang arbeitet das berühmte Vokalensemble "Voces 8" mit den begeisterten Kindern und Jugendlichen an einem anspruchsvollen Konzertprogramm. Da wird gezischt, gesungen, Geräusche vom Beginn der Welt produziert und mit Beatbox und Body Percussion munter drauf los improvisiert... Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit Musik von Bach bis "Don't worry, be happy".

Chorakademie Erfurt

Chorakademie Erfurt, Foto: Lutz Edelhoff
Galerie mit 3 Bildern

Seit Februar diesen Jahres hat der Verein schola cantorum weimar die Trägerschaft der neugegründeten Chorakademie Erfurt übernommen.

www.chorakademie-erfurt.de

15 Jahre schola cantorum weimar

Tag der offenen Tür: Kinderchor, Foto: Sebastian Göring
Galerie mit 14 Bildern

Am 14. Januar  haben wir zum "Tag der offenen Tür" in die Notenbank eingeladen -  denn wir feiern im Jahr 2017 das 15jährige Bestehen der schola cantorum weimar. Alle Teilchöre präsentierten sich mit klangvollen Kurzkonzerten und trugen dabei erstmals die neuen Chor-T-Shirts. Die Sängerinnen und Sänger des Jugendchores hatten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm organisiert. Sie zeigten Bilder und Videos aus 15 Jahren der Chorarbeit. Eine Tombola - die 500 Lose warten schon nach zwei Stunden ausverkauft. Großes Staunen löste die graphische Darstellung der Entwicklung der schola cantorum weimar aus. Es blieb ausreichend Zeit, in den Chortagebüchern zu schmökern und zuletzt wurde bis in den Abend hinein getanzt.

Singen, Essen, Spielen, Schlafen...

Jugendkammerchor der schola cantorum weimar, Foto: Sebastian Göring
Galerie mit 4 Bildern

...das waren die bestimmenden Tätigkeiten im Chorlager des Jugendkammerchors der schola cantorum weimar - meistens nacheinander, manchmal auch gleichzeitig. Bei -12°C Außentemperaturen hatten sich die 11 Sängerinnen und Sänger im Erlebnisbauernhof Kleinberndten gemütlich eingerichtet und konzentriert die neue Literatur für die kommenden Konzerte vorbereitet. Klänge von Monteverdi, Bach, Rolle, Telemann, Schütz und anderen ließen so manchen Passanten erstaunt vor dem Fenster verweilen. Entspannung gab es bei Spielrunden, Nutella- und Nudel-Festgelagen - und fast alles wurde mit Käse überbacken...

Bring your Kissen - Konzert

Bring your Kissen - Konzert, Foto: Cordula Fischer
Galerie mit 7 Bildern

Am Vorabend des Heilig Abend veranstaltete der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr sein «Bring your Kissen» x-mas chill-out concert. Neben Musik von Praetorius, Schütz und Jenkins feierten die jungen Sängerinnen und Sänger auf den Tag genau den 300. Geburtstag von Johann Heinrich Rolle. Es erklangen Motetten und in einer neuzeitlichen Wiedererstaufführung Lieder aus den "Sechzig auserlesenen Gesängen über die Werke Gottes in der Natur" (1775), letztere hinreißend von Solistinnen des Ensembles interpretiert und stilistisch authentisch am Klavier von Prof. Michael Kapsner begleitet. Gemeinsam mit dem Publikum stimmten alle in den Schlusschoral der Weihnachtskantate "Myrrhen und Weyrauch und güldene Schaalen" von 1777 ein. Bei weihnachtlich-stimmungsvoller Beleuchtung und saisonal geprägter kulinarischer Versorgung feierte das begeisterte Publikum den Jugendkammerchor und sorgte so für einen großartigen Jahresabschluss. Bereits am Nachmittag sang das Ensemble in der gut besuchten St. Vitus Kirche in Hopfgarten - zwar bei nahezu arktischem Klima, dafür aber mit herzerwärmendem Applaus!

Ehemaligentreffen 2016

Ehemaligentreffen 2016, Foto: Cordula Fischer
Galerie mit 1 Bildern

Am 27. Dezember 2016 fand in der Notenbank das traditionelle Ehemaligentreffen der Sängerinnen und Sänger der schola cantorum weimar und des Philharmonischen Kinder- und Jugendchores Erfurt statt.

Adventskonzert im Sophien- und Hufeland-Klinikum

Adventskonzert Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar, Foto: Freya Müller
Galerie mit 6 Bildern

Die Nachwuchschöre und der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar sangen am 19. Dezember 2016 ihr traditionelles Adventskonzert im Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar.

Adventskonzert aller Teilchöre der schola cantorum weimar

Adventskonzert 2016, Foto: S. Goering, Foto: S. Goering
Galerie mit 1 Bildern

Klangvoll und mit viel Freude sangen alle Teilchöre am 3. Advent ihre Adventskonzerte in der Stadtkirche St. Peter und Paul Weimar.

25 Jahre Kinderbüro der Stadt Weimar

25 Jahre Kinderbüro Weimar, Foto: Freya Müller
Galerie mit 3 Bildern

Die Nachwuchschöre der schola cantorum weimar gratulieren am 22. November 2016 dem Kinderbüro der Stadt Weimar zur ihrem 25jährigen Jubiläum mit einem Ständchen im Saal des mon ami.

Eröffnung des Weimarer Weihnachtsmarktes 2017

Weihnachtsmarkteröffnung 2016, Foto: Lena-Marie Forkel
Galerie mit 4 Bildern

70 Sängerinnen und Sänger der Nachwuchschöre der schola cantorum weimar sangen am 22. November 2016 drei Lieder zur Eröffnungsveranstaltung des Weimarer Weihnachtsmarktes.

Eingeladen zur Filmpremiere

Filmpremiere Pettersson und Findus 2, schola Sänger mit Marianne Sägebrecht, Foto: Corinna Deibel
Galerie mit 3 Bildern

hatte der Filmverleih von "Pettersson und Findus - das schönste Weihnachten überhaupt" am 31.10.2016 nach Leipzig in das im Cineplex Leipzig alle Kinder und Jugendlichen der schola cantorum, welche die Filmmusik eingesungen haben. Trotz der recht kurzfristigen Einladung konnten einige schola Sänger ihren Stars ein wenig näher kommen.

Weimarer Dreieck - vier Chöre - eine Stimme

Gospelmesse Konzert, Foto: Cordula Fischer
Galerie mit 3 Bildern

Am 27. Oktober 2016 sangen SängerInnen des Kinder- und Jugendchores der schola cantorum weimar gemeinsam mit Chören aus Jena, Amiens und Krakau die Messe pour un anniversaire, eine Gospelmesse von Rodolphe Pierrepont, in der Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar.

Einen weiteren Bericht finden Sie unter:
www.chor-blog.de

Chor der Woche

Die schola cantorum weimar war am 05.10.2016 der CHOR DER WOCHE beim 'Deutschlandradio Kultur'. Den schönen Beitrag, der Dank unseres Vorstandsvorsitzenden zustande gekommen ist, können Sie sich hier anhören.

SDL-Schultheatertreffen eröffnet

Generalprobe Eröffnung Schultheatertreffen, Foto: Heiko Bauer
Galerie mit 5 Bildern

In Anwesenheit des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow wurde am Sonntag, dem 18. September, das große SDL-Schultheatertreffen eröffnet, zu dem Schüler aus allen sechzehn Bundesländern angereist waren. Einen der Höhepunkte des abwechslungsreichen Eröffnungsprogrammes bildete der Auftritt des Kinderchores der schola cantorum weimar, der mit „Gulla, mille gullala bena“ sowie den Stücken rund um Drachen und Einhörnern das Publikum im voll besetzten Erfurter Theater begeisterte.

Einen weiteren Bericht finden Sie unter:
www.chor-blog.de

Sardellen Salat sehr gut

SardellenSalat, Foto: Goethe- und Schiller-Archiv
Galerie mit 3 Bildern

Auch Goethe und Schiller mussten essen. Was die beiden Dichterfürsten am liebsten hatten, das verrät die aktuelle Ausstellung im Goethe- und Schiller-Archiv, welche am 25. August 2016 eröffnet wurde. Von kulinarischen Köstlichkeiten sangen der Kinder- und Jugendchor der schola cantorum. Auch hier wurden sie von Johannes Janeck am Klavier begleitet.

Weimars schönstes Sonnendach eingeweiht

Eröffnung Sonnendach, Foto: Jens Weber
Eröffnung Sonnendach, Foto: Jens Weber
Am 18. August 2016 war es soweit. Die Heyge-Stiftung hat das schönste Sonnendach Weimars eingeweiht. Umrahmt von den Grußworten der Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Frau Anja Siegesmund sang die schola cantorum einige Lieder. Vielen Dank an die Chorkinder, die diesen kurzfristigen Auftritt ermöglichen konnten.

Pettersson & Findus

Filmmusikaufnahmen Pettersson & Findus, Foto: C. Fischer
Galerie mit 2 Bildern

Filmmusikaufnahmen für den ab November in den Kinos laufenden zweiten Teil Pettersson & Findus mit 40 Sängerinnern und Sängern der schola cantorum weimar am letzten Schultag in der Weimarhalle.

Siebenstimmig...

Jugendkammerchor Juni 2016, Foto: S. Göring
Jugendkammerchor Juni 2016, Foto: S. Göring

Zum Schuljahresabschluss haben die Sängerinnen und Sänger des Jugendkammerchors ausgewählte Werke ihrer Konzertliteratur aufgenommen. Hier wird gerade am siebenstimmigen "Kyrie" der Missa "Praeter rerum seriem" von Cipriano de Rore (1516-1565) gearbeitet.

Musikalisches Sommerfest 2016

Musikalisches Sommerfest 2016, Foto: L.Forkel
Galerie mit 4 Bildern

Am 19. Juni sangen die Vorbereitungs- und Nachwuchschöre der schola cantorum weimar aus ihrem Sommerprogramm. An diesem fröhlichen und festlichen Nachmittag musizierten und tanzten alle gemeinsam und stärkten sich am reichlichen Kuchenbuffet.

Einen weiteren Bericht finden Sie unter:
www.chor-blog.de

«Ach Elslein, liebes Elselein»

Videodreh des Jugendkammerchors im Ilmpark Weimar
Videodreh des Jugendkammerchors im Ilmpark Weimar

Der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar hat sein neuestes Video veröffentlicht. Für die tragische Liebesgeschichte des Elsleins und ihres Liebsten, die im 16. Jahrhundert aufgrund mehrerer tiefer Gewässer nicht zueinander finden konnten, bot der Ilmpark in Weimar die perfekten Kulissen.
Bei herrlichstem Wetter schmachteten am vergangenen Sonntag das einsame Elslein, ihre Freundinnen und mehrere unerreichbare Liebhaber vor Sehnsucht unter den Augen endloser internationaler Touristengruppen.

Leben des Galilei

"Leben des Galilei", Foto: Cordula Fischer
"Leben des Galilei", Foto: Cordula Fischer

Fröhliche und entspannte Gesichter gestern nach der gelungenen Premiere der Lesung "Leben des Galilei" in der Interimsspielstätte Redoute in der Ettersburger Strasse. Noch einmal wird der Kinder- und Jugendchor mit diesem Stück zu hören sein, am kommenden Sonntag, dem 12. Juni 2016 um 17:00 Uhr.

Sommerkonzert in Ulrichshalben

Sommerkonzert Ulrichshalben
Galerie mit 10 Bildern

Bereits zum fünften Mal – und damit ist es inzwischen eine gute Tradition – sang der Jugendchor der schola cantorum weimar sein Sommerkonzert in Ulrichshalben. Wieder zu Gast waren die befreundeten Sängerinnen und Sänger des Philharmonischen Jugendchors an der Musikschule Erfurt und dieses Jahr erstmalig der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar. Der Tag war geprägt vom freundschaftlichen und engagierten Miteinander bei Proben, üppigen Buffets und in einem begeisternden Konzert in der voll besetzten Kirche. Bei spannungsvoller Musik von Renaissance bis zum durchchoreografierten Swing rissen die Chöre ihr Publikum förmlich mit. Bereits am kommenden Samstag fährt der Jugendchor zum Gegenbesuch nach Erfurt und gestaltet dort gemeinsam mit dem Philharmonischen Kinder- und Jugendchor den jährlichen Sommerspaziergang durch Erfurts Kirchen.

Erste Konzerte des Jugendkammerchores

Der im September 2015 gegründete Jugendkammerchor der schola cantorum weimar sang am vergangenen Wochenende seine ersten eigenen Konzerte. Am 20. Mai 2016 konzertierten die acht Sängerinnen und Sänger in der spätgotischen Liboriuskapelle in Creuzburg und am 22. Mai in der St. Vituskirche in Hopfgarten. In diesen sehr gut besuchten Konzerten begeisterte der Chor die Zuhörer mit Musik aus den letzten 500 Jahren und wurde bereits für weitere Konzerte in der Zukunft eingeladen. Am Sonntagabend lud der Jugendkammerchor dann zu seinem neuen Konzertformat „Bring your Kissen“ in die Notenbank Weimar ein. In gemütlicher Atmosphäre bei stimmungsvoller Beleuchtung, Tee und Naschbuffet präsentierte das junge Ensemble noch einmal seine schönsten Stücke vor einem Publikum aus Sängern von Kinder- und Jugendchor, dem Philharmonischen Jugendchor Erfurt, Eltern und Freunden.

Weimar sang und klang vom 05. - 08. Mai 2016

großes Festivalkonzert 2016
Galerie mit 12 Bildern

Die schola cantorum weimar e.v. veranstaltete vom 05. - 08. Mai 2016 das 3. Weimarer Kinder- und Jugendchorfestival "StimmenKlangRaum" .

Als Gastchöre begrüßten wir

  • Mädchenkantorei am Limburger Dom
  • Miraculum Children´s Choir, Kecskemét/Ungarn
  • Coro di voci bianche „Gli Harmonici“ Bergamo/Italien
  • Nürnberger Kinder- und Jugendchor des Lehrergesangsvereins
  • Philharmonischer Jugendchor der Musikschule Erfurt

Das Festival mit insgesamt ca. 250 Sängerinnen und Sängern war ein besonderes Ereignis. Nicht nur für die Chorsänger selbst, sondern auch für alle Beteiligten. Es wurde natürlich viel gesungen aber auch viel getanzt, neue Freundschaften geschlossen und Gegeneinladungen ausgesprochen. Wir freuen uns alle auf das nächste Festival in 2 Jahren.

Nähere Informationen zum Festival finden Sie hier.

9.Deutscher Chorwettbewerb 2014, Fotografie: Maik Schuck
Galerie mit 12 Bildern

2. Platz für den Kinderchor der schola cantorum weimar beim 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar Wir gratulieren ganz herzlich!
Liebe Cordula Fischer, Danke für deine Chorarbeit, die nicht nur den Kindern jede Woche Freude beschert, sondern mit Eleganz und Esprit auch noch musikalische Höhenflüge ermöglicht!

Die erste CD der Schola Cantorum Weimar kann auf Anfrage zum Preis von 10,00 Euro erworben werden.