News-Archiv

  • Lehrkraft für EMP (m/w/d)

    veröffentlicht: Cordula Fischer, Mittwoch, 17.04.2024 in SCW-Website, Top-News

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine Lehrkraft für EMP (m/w/d), die den Bereich der musikalischen Früherziehung an der schola cantorum weimar etablieren und gestalten möchte.

    Da wir die Kinder an unsere Chöre heranführen wollen, soll der Schwerpunkt der Arbeit in der musikalischen Früherziehung auf dem Singen liegen.

    Was wir uns wünschen:

    • eine musikbegeisterte Persönlichkeit mit abgeschlossenem Studium der EMP
    • mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung in der musikalischen Früherziehung
    • Offenheit, andere künstlerische Bereiche in die musikalische Arbeit zu integrieren
    • Engagement und Motivation, den Bereich der musikalischen Früherziehung an der schola cantorum weimar langfristig aufzubauen
    • Kommunikation und Kooperationsbereitschaft mit Kindergärten
    • Freude und Kompetenz im Austausch mit den Eltern
    • Bereitschaft, an den Konzerten und Veranstaltungen der schola cantorum weimar teilzunehmen

    Was wir Ihnen bieten:

    • eine langfristige, ausbaufähige Beschäftigung im Herzen von Weimar
    • zwei Kurseinheiten à 45 Minuten an einem Nachmittag oder Vormittag
    • Vergütung auf Honorarbasis (33,00 € / pro 60 Minuten inkl. 15 Minuten Vor-und Nachbereitung)
    • Eigenständiges Arbeiten, Konzipieren und Gestalten
    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Arbeiten in einem freundlichen, offenen und unkomplizierten Team
    • einen großen Probensaal mit Flügel

    Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis Freitag, 10.05.24 an gf@schola-cantorum-weimar.de

    Für Rückfragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen die künstlerische Leiterin, Cordula Fischer, unter gf@schola-cantorum-weimar.de gerne zur Verfügung.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

  • Kleiner Rückblick aufs Festival

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, Montag, 08.04.2024 in SCW-Website, Top-News

    Rund 400 junge Sängerinnen und Sänger aus Altensteig, Belgrad, Riga und Weimar gaben in verschiedenen Konzerten ihr Bestes. Höhepunkt war das Festkonzert in der Weimarhalle, zum Abschluss wurde Open Air die ganze Innenstadt zum Klingen gebracht. Hier gibt es einen kleinen Film dazu.

    Ein kleiner Film vom allerletzten Konzert am Sonntag auf dem Frauenplan in Weimar. Alle Gastchöre sowie die kinder- und Jugendchöre der schola cantorum weimar singen und tanzen (und rocken) zusammen:

    ››› https://www.youtube.com/watch?v=2h3VhlLWjTc

    Pressestimmen sammeln sich auf der ››› Festivalseite.

  • Unser Festival – schön wars!

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, Dienstag, 27.02.2024 in SCW-Mitgliederbereich, SCW-Website, Top-News

    Vom 5. bis 7. April 2024 fand wieder unser internationales Kinder- und Jugendchorfestival »StimmenKlangRaum« statt. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Peter Kleine gab es klangvolle Tage voller Konzerte – gemeinsam mit unseren Gastchöre: dem Christophorus Kinderchor Altensteig, dem Chor der Musikschule »Petar Konjović« aus Belgrad, dem Mädchenchor der 6. Mittelschule aus Riga sowie Sänger*innen des Jugendchors der Chorakademie Erfurt.

    Details gibt es auf der ››› Festival-Seite

    Wir danken unseren Unterstützer*innen

    Staatskanzlei Thüringen
    Amateurmusik-Fonds
    Sparkasse Mittelthüringen
    Weimarer Wohnstätte
    Stadtwerke Weimar
    Sparkassen-Stiftung Weimarer Land
    Rotary-Club
    Atrium
    Soroptimisten
    VR Bank
    Stadtwirtschaft GmbH
    Stadt Weimar
    Kranz PR
    Congresszentrum
    Mon ami

  • 2 Konzerte in SalveTV-Berichten

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, Sonntag, 24.12.2023 in SCW-Website, Top-News

    Rückblicke auf das Adventskonzert 2023 in der Herderkirche und das »Light a little candle«-Konzert im DNT

    Bild: SalveTV
    Bild: SalveTV

    Das große Adventskonzert in der Weimarer Herderkirche 2023

    ››› https://www.salve.tv/videos/de/2023/231212_BE_Marquardt_Schola_Advent_Inet.mp4

    und das 2023er »Light a little candle«-Konzert im Deutschen Nationaltheaer Weimar

    ››› https://www.salve.tv/videos/de/2023/231219_BE_Marquardt_Weihnukka_Inet.mp4

    begleitet und gesendet von SalveTV.

  • 30. Jubiläum der Thüringer Landesverfassung

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, Donnerstag, 26.10.2023 in SCW-Website, Top-News

    Der Kinderchor der schola cantorum weimar singt zum 30. Jubiläum der Thüringer Landesverfassung auf der Wartburg

    Kinderchor II auf der Wartburg im Oktober 2023
    Kinderchor II auf der Wartburg im Oktober 2023

    Mit einem feierlichen Akt wurde am 25.10. das Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen der Thüringer Landesverfassung auf der Wartburg begangen.

    Zu diesem besonderen Anlass waren nationale und internationale Gäste geladen, darunter Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Ministerpräsident Bodo Ramelow und Landtagspräsidentin Birgit Pommer.

    Für die musikalische Umrahmung des Festakts hatte sich der Thüringer Landtag eigens den Kinderchor der schola cantorum weimar kommen lassen. Unter seiner künstlerischen Leiterin, Cordula Fischer, präsentierten rund 50 junge Sänger*innen drei Lieder, die von Demokratie und Freiheit handelten. Mit einem Flashmob, auf der Empore und dem Zuschauerraum des Festsaals, eröffneten die Kinder mit dem Lied „Vois sur ton chemin“, bekannt aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, den Festakt und sorgten damit für einen „Gänsehaut-Moment“, wie ein Gast den Kindern bestätigte.

    Wie aktuell und zeitlos ein 200 Jahre altes Lied auch heute noch sein kann, bewies der Chor eindrücklich mit seiner dreistimmigen Interpretation des Volkslieds „Die Gedanken sind frei“, einem Lob auf die Freiheit des Menschen und des Geistes. Beschlossen wurde diese denkwürdige Veranstaltung mit der deutschen Nationalhymne, die nicht nur der Chor auf der Bühne, sondern auch die Gäste im Saal anstimmten, um im Anschluss die Feierlichkeiten auf der Wartburg fortzusetzen.

    Annika Rioux

  • Rückblick – Rudolstadt-Festival 2023

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, Montag, 10.07.2023 in SCW-Website, Top-News

    Von Freundschaft und exotischen Klängen – der Jugendchor der schola cantorum weimar war auf dem Rudolstadt-Festival 2023 zu erleben.

    schola cantorum weimar beim Rudolstadt-Festival, Sommer 2023
    schola cantorum weimar beim Rudolstadt-Festival, Sommer 2023

    Anfang 2024 erscheint die Jahresausgabe des Verbands deutscher Konzertchöre, in dem die Verbandschöre die Höhepunkte ihres Chorjahres präsentieren. Die schola cantorum weimar stellt darin das Konzert der Jugendchöre im Rahmen des diesjährigen Rudolstadt-Festivals vor.


    Wer nicht auf die Printausgabe warten möchte, kann den Artikel vorab online lesen: https://www.vdkc.de/cms/index.php/choere/aktuelles-aus-den-choeren/2059-2023-10-25-07-14-33

  • 20.9. – Tag der offenen Tür

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, Montag, 10.07.2023 in SCW-Website, Top-News

    Die schola cantorum weimar öffnet am Weltkindertag ihre Türen und lädt herzlich ein, hinter die Kulissen zu blicken.

    Mittwoch, 20.09.2023, 14:30–18:00 Uhr
    Notenbank, Steubenstr. 15, Weimar, D

    Wir freuen uns auf Familien und Freunde, Neugierige, Musikliebhaber*innen und viele junge Gesangsbegeisterte, die uns gerne einmal in unseren "vier Wänden" besuchen und in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen möchten.

    Ein buntes Programm, musikalische Kostproben und verschiedene Spiele sorgen für einen unterhaltsamen Nachmittag. Plaudern Sie bei Kaffee und Kuchen mit unserer künstlerischen Leiterin, Frau Fischer, lernen Sie unsere Vorstandsmitglieder kennen und stellen Sie unserem musikalischen Team die Fragen, die Sie schon immer über die Stimme, das Singen und die Chorarbeit wissen wollten.

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen klangvollen Nachmittag mit Ihnen und euch!

  • Sommer, Sonne, Singen! – Unser Sommerkonzert in Salve-TV

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, Dienstag, 20.06.2023 in SCW-Website, Top-News

    Am 10. Juni 2023 gastierten die Kinder der Schola Cantorum in ihrer Heimatstadt.

    schola cantorum weimar bei Salve-TV
    schola cantorum weimar bei Salve-TV

    Gerade erst vom Deutschen Chorwettbewerb Hannover zurückgekehrt, stimmten sie unter dem Motto »Sommer, Sonne, Singen« auf die warme Jahreszeit ein. Unter der Leitung von Cordula Fischer und Marijke Meerwijk erklangen Werke aus aller Welt – von Purcell bis Gershwin, von japanisch bis englisch.

    ››› Hier geht es zum Beitrag von Salve-TV

  • Ein Konzert der Extraklasse und ein stimmungsvoller Filmstart

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, Freitag, 02.09.2022 in SCW-Website, Top-News

    Berichte und Kritiken des MDR, der Mediengruppe Thüringen und der Frankfurter Allgemeine Zeitung.

    Konzert »weimar | babylon« – SADAQA trifft auf schola cantorum weimar, Bild: Stefan Kranz
    Konzert »weimar | babylon« – SADAQA trifft auf schola cantorum weimar, Bild: Stefan Kranz

    Souverän, tonschön und äußerst klangvoll präsentierte der Jugendchor der schola cantorum weimar bei zwei besonderen Konzerten am vergangenen Wochenende sein Können und startete somit erfolgreich ins neue Chorjahr. Mit stehenden Ovationen und tosendem Applaus wurde das Konzert von SADAQA und dem Jugendchor der schola cantorum weimar unter Cordula Fischer im ausverkauften DNT begeistert vom Publikum gefeiert. Stimmungsvoll wiederum interpretierten die Sänger*innen zum Filmstart von „Die jungen Kadyas“ drei ausgewählte Lieder aus dem Film im Lichthauskino und leiteten somit musikalisch zur Filmvorführung über. Herzlichen Glückwunsch an alle Sänger*innen zu diesem großartigen Konzertwochenende!

    Weiteres rund um die Konzerte, einen Beitrag des MDR sowie eine beeindruckende Kritik in der FAZ:

    ›› Kurzer Filmbericht des MDR Thüringen

    ›› Artikel im FAZ-Feuilleton

    ›› Kurzbericht der Mediengruppe Thüringen

    ›› Artikel der Mediengruppe Thüringen

  • »Die jungen Kadyas«

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, Donnerstag, 01.09.2022 in SCW-Website, Top-News

    Ein Film mit dem Mädchenchor der schola cantorum weimar – Filmstart am Donnerstag, 08.09.!

    »Die jungen Kadyas« + 1 Bild
    »Die jungen Kadyas«

    Zum Film
    25 Mädchen aus Israel und Deutschland machen sich auf die Reise, Lieder zu lernen und zu singen, die die Dichterin Kadya Molodowsky als Gedichte schrieb und zu denen Alan Bern Melodien komponierte.

    Doch vor den Mädchen liegt nicht nur die Aufgabe das Repertoire zu lernen, sondern sie müssen aus zwei Chören zu einem zusammenwachsen. Und das ist nicht einfach, denn so vieles trennt sie: Sie sind arabisch, jüdisch, deutsch; sie sind muslimisch, katholisch, evangelisch, atheistisch; sie sprechen arabisch, hebräisch, englisch, deutsch, französisch, russisch.

    Doch nicht alle können sich verständigen. Und dann sind sie auch noch zwischen 9 und 21 Jahren alt. Eines aber eint sie alle: Sie lieben das Singen. Aber kann das reichen?

    Der Trailer.

    Ein Radiobeitrag von Deutschlandfunk Kultur

    Lichthauskino Weimar
    08. bis 21.09.22
    Filmstartfeier am So, 11.9.22, 17 Uhr

Unsere Profile in sozialen Netzwerken