News-Archiv

  • Das große Adventskonzert – Vorverkauf läuft

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, 26.10.2023 in SCW-Website, Top-News

    Was wäre die Weihnachtszeit ohne das traditionelle Adventskonzert der Kinder-und Jugendchöre am 8. Dezember?

    Für viele ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres: Zeit der kleinen und großen Freuden, Zeit der Erwartung und der liebgewonnenen Traditionen.

    Was wäre daher die Weihnachtszeit ohne das traditionelle Adventskonzert der schola cantorum weimar?
    Auch in diesem Jahr läuten die preisgekrönten Kinder-und Jugendchöre der schola cantorum weimar den Advent wieder musikalisch ein und präsentieren ein stimmungsvolles Programm.

    Neben beliebten und bekannten Weihnachtsliedern erklingen zudem Werke aus aller Welt, die voller Vorfreude und Besinnlichkeit, Leidenschaft und Liebe vom Zauber und Glanz des Weihnachtsfests erzählen.

    Musikalisch spannen die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Cordula Fischer und Sebastian Göring dabei einen Bogen von der Renaissance über den Barock bis hin zu weihnachtlicher Chormusik der Gegenwart und begleiten ihr Publikum mit festlichen, schillernden Klängen in die Vorweihnachtszeit.


    Karten
    über:
    Tourist-Informationen Weimar, Jena, Erfurt und Bad Berka
    sowie die Thüringer Tourismus GmbH
    und online unter ››› weimargmbh.eventris.eu


    Freitag, 08.12.23, 19:30 Uhr
    Herderkirche Weimar

    Es singen die Kinder-und Jugendchöre sowie der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar.

    Künstlerische Leitung:
    Cordula Fischer, Sebastian Göring

  • Von Sternen, Plätzchen und Tannenzweigen ...

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, 26.10.2023 in SCW-Website, Top-News

    Wir freuen uns auf das Adventskonzert unserer Vorbereitungs- und Nachwuchschöre am 02. Dezember!

    Lebkuchen, Plätzchen, Schlittenfahren und Schneeflocken - darauf freuen sich die jungen Sängerinnen und Sänger unserer Vorbereitungschöre und des Nachwuchschors besonders, wenn sie an die Adventszeit denken.

    Dass sich die Vorfreude auf Weihnachten auch in zahlreichen Liedern wiederfindet, präsentieren unsere Chöre in ihrem Adventskonzert am Samstag, 02.12.23 um 15:00 Uhr in der Katholischen Kirche, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen! Auch unser Kinderchor wird an diesem Nachmittag zu hören sein und mit seinem Programm für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

    Karten:

    10/5 Euro
    03643-5448642
    gf@schola-cantorum-weimar.de


    Samstag, 02.12.23, 15 Uhr
    Katholische Kirche »Herz Jesu« Weimar

    Es besteht freie Platzwahl.

  • 30. Jubiläum der Thüringer Landesverfassung

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, 26.10.2023 in SCW-Website, Top-News

    Der Kinderchor der schola cantorum weimar singt zum 30. Jubiläum der Thüringer Landesverfassung auf der Wartburg

    Kinderchor II auf der Wartburg im Oktober 2023
    Kinderchor II auf der Wartburg im Oktober 2023

    Mit einem feierlichen Akt wurde am 25.10. das Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen der Thüringer Landesverfassung auf der Wartburg begangen.

    Zu diesem besonderen Anlass waren nationale und internationale Gäste geladen, darunter Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Ministerpräsident Bodo Ramelow und Landtagspräsidentin Birgit Pommer.

    Für die musikalische Umrahmung des Festakts hatte sich der Thüringer Landtag eigens den Kinderchor der schola cantorum weimar kommen lassen. Unter seiner künstlerischen Leiterin, Cordula Fischer, präsentierten rund 50 junge Sänger*innen drei Lieder, die von Demokratie und Freiheit handelten. Mit einem Flashmob, auf der Empore und dem Zuschauerraum des Festsaals, eröffneten die Kinder mit dem Lied „Vois sur ton chemin“, bekannt aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, den Festakt und sorgten damit für einen „Gänsehaut-Moment“, wie ein Gast den Kindern bestätigte.

    Wie aktuell und zeitlos ein 200 Jahre altes Lied auch heute noch sein kann, bewies der Chor eindrücklich mit seiner dreistimmigen Interpretation des Volkslieds „Die Gedanken sind frei“, einem Lob auf die Freiheit des Menschen und des Geistes. Beschlossen wurde diese denkwürdige Veranstaltung mit der deutschen Nationalhymne, die nicht nur der Chor auf der Bühne, sondern auch die Gäste im Saal anstimmten, um im Anschluss die Feierlichkeiten auf der Wartburg fortzusetzen.

    Annika Rioux

  • Rückblick – Rudolstadt-Festival 2023

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, 10.07.2023 in SCW-Website, Top-News

    Von Freundschaft und exotischen Klängen – der Jugendchor der schola cantorum weimar war auf dem Rudolstadt-Festival 2023 zu erleben.

    schola cantorum weimar beim Rudolstadt-Festival, Sommer 2023
    schola cantorum weimar beim Rudolstadt-Festival, Sommer 2023

    Anfang 2024 erscheint die Jahresausgabe des Verbands deutscher Konzertchöre, in dem die Verbandschöre die Höhepunkte ihres Chorjahres präsentieren. Die schola cantorum weimar stellt darin das Konzert der Jugendchöre im Rahmen des diesjährigen Rudolstadt-Festivals vor.


    Wer nicht auf die Printausgabe warten möchte, kann den Artikel vorab online lesen: https://www.vdkc.de/cms/index.php/choere/aktuelles-aus-den-choeren/2059-2023-10-25-07-14-33

  • 20.9. – Tag der offenen Tür

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, 10.07.2023 in SCW-Website, Top-News

    Die schola cantorum weimar öffnet am Weltkindertag ihre Türen und lädt herzlich ein, hinter die Kulissen zu blicken.

    Mittwoch, 20.09.2023, 14:30–18:00 Uhr
    Notenbank, Steubenstr. 15, Weimar, D

    Wir freuen uns auf Familien und Freunde, Neugierige, Musikliebhaber*innen und viele junge Gesangsbegeisterte, die uns gerne einmal in unseren "vier Wänden" besuchen und in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen möchten.

    Ein buntes Programm, musikalische Kostproben und verschiedene Spiele sorgen für einen unterhaltsamen Nachmittag. Plaudern Sie bei Kaffee und Kuchen mit unserer künstlerischen Leiterin, Frau Fischer, lernen Sie unsere Vorstandsmitglieder kennen und stellen Sie unserem musikalischen Team die Fragen, die Sie schon immer über die Stimme, das Singen und die Chorarbeit wissen wollten.

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen klangvollen Nachmittag mit Ihnen und euch!

  • Sommer, Sonne, Singen! – Unser Sommerkonzert in Salve-TV

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, 20.06.2023 in SCW-Website, Top-News

    Am 10. Juni 2023 gastierten die Kinder der Schola Cantorum in ihrer Heimatstadt.

    schola cantorum weimar bei Salve-TV
    schola cantorum weimar bei Salve-TV

    Gerade erst vom Deutschen Chorwettbewerb Hannover zurückgekehrt, stimmten sie unter dem Motto »Sommer, Sonne, Singen« auf die warme Jahreszeit ein. Unter der Leitung von Cordula Fischer und Marijke Meerwijk erklangen Werke aus aller Welt – von Purcell bis Gershwin, von japanisch bis englisch.

    ››› Hier geht es zum Beitrag von Salve-TV

  • Ein Konzert der Extraklasse und ein stimmungsvoller Filmstart

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, 02.09.2022 in SCW-Website, Top-News

    Berichte und Kritiken des MDR, der Mediengruppe Thüringen und der Frankfurter Allgemeine Zeitung.

    Konzert »weimar | babylon« – SADAQA trifft auf schola cantorum weimar, Bild: Stefan Kranz
    Konzert »weimar | babylon« – SADAQA trifft auf schola cantorum weimar, Bild: Stefan Kranz

    Souverän, tonschön und äußerst klangvoll präsentierte der Jugendchor der schola cantorum weimar bei zwei besonderen Konzerten am vergangenen Wochenende sein Können und startete somit erfolgreich ins neue Chorjahr. Mit stehenden Ovationen und tosendem Applaus wurde das Konzert von SADAQA und dem Jugendchor der schola cantorum weimar unter Cordula Fischer im ausverkauften DNT begeistert vom Publikum gefeiert. Stimmungsvoll wiederum interpretierten die Sänger*innen zum Filmstart von „Die jungen Kadyas“ drei ausgewählte Lieder aus dem Film im Lichthauskino und leiteten somit musikalisch zur Filmvorführung über. Herzlichen Glückwunsch an alle Sänger*innen zu diesem großartigen Konzertwochenende!

    Weiteres rund um die Konzerte, einen Beitrag des MDR sowie eine beeindruckende Kritik in der FAZ:

    ›› Kurzer Filmbericht des MDR Thüringen

    ›› Artikel im FAZ-Feuilleton

    ›› Kurzbericht der Mediengruppe Thüringen

    ›› Artikel der Mediengruppe Thüringen

  • »Die jungen Kadyas«

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, 01.09.2022 in SCW-Website, Top-News

    Ein Film mit dem Mädchenchor der schola cantorum weimar – Filmstart am Donnerstag, 08.09.!

    »Die jungen Kadyas« + 1 Bild
    »Die jungen Kadyas«

    Zum Film
    25 Mädchen aus Israel und Deutschland machen sich auf die Reise, Lieder zu lernen und zu singen, die die Dichterin Kadya Molodowsky als Gedichte schrieb und zu denen Alan Bern Melodien komponierte.

    Doch vor den Mädchen liegt nicht nur die Aufgabe das Repertoire zu lernen, sondern sie müssen aus zwei Chören zu einem zusammenwachsen. Und das ist nicht einfach, denn so vieles trennt sie: Sie sind arabisch, jüdisch, deutsch; sie sind muslimisch, katholisch, evangelisch, atheistisch; sie sprechen arabisch, hebräisch, englisch, deutsch, französisch, russisch.

    Doch nicht alle können sich verständigen. Und dann sind sie auch noch zwischen 9 und 21 Jahren alt. Eines aber eint sie alle: Sie lieben das Singen. Aber kann das reichen?

    Der Trailer.

    Ein Radiobeitrag von Deutschlandfunk Kultur

    Lichthauskino Weimar
    08. bis 21.09.22
    Filmstartfeier am So, 11.9.22, 17 Uhr

  • Unser Jubiläum im Rückblick

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, 25.04.2022 in SCW-Website, Top-News

    Zeitungsartikel zum Festwochenende anlässlich des 20-jährigen Bestehens der schola cantorum weimar – in »Thüringer Allgemeine und Thüringische Landeszeitung«, 25. April 2022

    Artikel TA/TLZ 25.4.2022
    Artikel TA/TLZ 25.4.2022
  • Cordula Fischer im Fernseh-Interview

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, 21.04.2022 in SCW-Website, Top-News

    Andreas Max Martin blickt mit Chorleiterin Cordula Fischer auf ihr Lebenswerk, welches neben der schola cantorum sogar die 1999 gegründete Chorakademie Erfurt umfasst.

    Salve TV
    Salve TV

Unsere Profile in sozialen Netzwerken