Newsletter im Browser öffnen
Schola Cantorum Weimar e.V.
www.schola-cantorum-weimar.de
Foto Notenblatt

Notenblatt 01/2019

Auf großer Reise …

ist diese Woche unser Kinderchor: 30 Sängerinnen und Sänger des Kinderchores folgen einer Einladung als Ehrengastchor zum »THE HEART OF CHORUS – International Choral Festival and Competition« nach Shanghai, China, die sich aus den hervorragenden Ergebnissen beim Deutschen Chorwettbewerb und der Einschätzung unseres Chores aufgrund der eingereichten Konzertmitschnitte und Festivalaufnahmen aus der langjährigen Chorarbeit ergab. Der Kinderchor wird vom 22. – 29. Mai auf Tournee sein und in Shanghai, Nanjing und Suzhou Konzerte singen. Ebenfalls mit dabei sind beide Dirigenten unseres Chores, Cordula Fischer und Sebastian Göring.

Zur Website des Festivals

Sommerkonzert in der Herz-Jesu-Kirche in Weimar

Sommerkonzert in der Herz-Jesu-Kirche in Weimar

Sommerfest und Konzert der Vorbereitungs- und Nachwuchschöre

Strahlender Sonnenschein beim diesjährigen Sommerfest und Konzert der Vorbereitungs- und Nachwuchschöre: In der gut besuchten Herz-Jesu-Kirche in Weimar präsentierten unsere »Kleinen« ihr sommerlich-buntes Repertoire. Zum anschließenden Kuchenbuffet war in die Notenbank eingeladen, wo der Rest des Tages mit Tanz, Musik, Kaffee und Kuchen wie im Fluge verging.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Sängerinnen und Sänger und an alle engagierten Helfer für ein gelungenes Fest!

Stimme trifft Saiten – Konzert im Kulturhaus in Gotha

Stimme trifft Saiten – Konzert im Kulturhaus in Gotha

Stimme trifft Saiten

Aus dem Gewinn des Wettbewerbs »Call for members – Sonderpreis Kooperation« im Jahr 2017 hat sich für den Jugendchor der schola cantorum weimar ein gemeinsames Konzertprojekt mit dem Klasse(n)Streicher e. V. Weimar und der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach entwickelt. Das Konzert »Stimme trifft Saiten« fand am Sonntag, den 12. Mai 2019 im gut besuchten Kulturhaus in Gotha statt. Die fast 600 Zuhörer waren vom Zusammenspiel der jungen und der Profi-Musiker gleichermaßen begeistert und beeindruckt. Besonders die Chichester Psalms mit der wunderbaren und intensiven Musik von Leonard Bernstein berührten das Publikum.

Dem Konzert ging eine etwa eineinhalbjährige Planung voraus, die eng von der Kulturstiftung des Bundes begleitet wurde, die das Projekt mit Fördermitteln aus dem Fonds »Neue Länder« finanziert.

Der Kinderchor der schola cantorum weimar singt mit bei »Tosca« im
DNT © Candy Welz

Der Kinderchor der schola cantorum weimar singt mit bei »Tosca« im DNT © Candy Welz

Tosca Premiere im DNT

Unterer Beteiligung unseres Kinderchors hatte am 9. März Puccinis »Tosca« Premiere am Weimarer DNT. Wer die Oper bisher noch nicht gesehen hat, kann es in dieser Spielzeit noch am 27. Juni und am 05. Juli, jeweils 19.30 Uhr, nachholen.

Website zur Veranstaltung

Der Jugendkammerchor auf dem Titel des Festivalplakats

Der Jugendkammerchor auf dem Titel des Festivalplakats

Jugendkammerchor auf Japan-Tournee

Bei den vier Sängerinnen des Jugendkammerchors der schola cantorum weimar herrscht aktuell arbeitsreiche Vorfreude. Das Ensemble bereitet sich auf eine Konzertreise im Juli nach Japan vor. Der Chor hat sich in der Vorauswahlrunde als einer von nur zwei nicht-asiatischen Chören für einen der angesehensten und exklusivsten Chorwettbewerbe in ganz Asien qualifiziert. Im Rahmen dieses Wettbewerbs in Takarazuka singt der Chor mehrere Konzerte. In der Stadt Sanda/Hyogo hat man den Aufenthalt des Ensembles gleich zum Anlass für ein eigenes Kinder- und Jugendchorfestival genommen. Es wird also spannend!

Sängerinnen und Sänger, die ab dem nächsten Schuljahr im Jugendkammerchor mitsingen möchten, melden sich bitte am besten schon vor den Sommerferien an.

Kontakt: Sebastian Göring jugendkammerchor@schola-cantorum-weimar.de

Chor vereint – ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht!

Mit unserem großen Chor und den wachsenden Anforderungen sind wir zukünftig verstärkt auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern für die Arbeit in der schola cantorum weimar. Wir wollen diejenigen vorstellen, die sich bereits für den Verein engagieren und für noch offene Aufgaben werben. Wir freuen uns über alle, die unser lebendiges Vereinsleben mitgestalten möchten!

Interesse? Unsere neue Ehrenamtsbörse ist online!

Die neuen Plakate und Postkarten zur Mitgliederwerbung gibt es in der
Notenbank

Die neuen Plakate und Postkarten zur Mitgliederwerbung gibt es in der Notenbank

Komm sing mit! – Mitglieder werben Mitglieder

Unser Chor darf noch wachsen! Vor allem in den Vorbereitungs- und Nachwuchschören sind noch Plätze für interessierte Neu-Mitglieder offen. Für alle, die schon dabei sind, gibt es jetzt in der Geschäftsstelle Plakate, Faltblätter und Postkarten zum Mitnehmen und Verteilen – in Kindergärten und Schulen, an Freunde und Bekannte.

Auch für die Übernahme einer Fördermitgliedschaft im schola cantorum weimar e. V. möchten wir Sie begeistern. Auch hierfür liegen neu gestaltete Flyer bereit, die Sie sich – auch gern zum Weitergeben – in der Notenbank abholen können.

Mehr Informationen zur Fördermitgliedschaft

© sandruschka

© sandruschka

Chorkleidungsteam sucht neue Helfer

Nicht wegzudenken aus der Chororganisation sind unsere beiden Teams für die Chorkleidung der »großen« und der »kleinen« Sängerinnen und Sänger. Da das bisher dreiköpfige Kinder- und Jugendchor-Team zum nächsten Chorjahr nur noch aus Bärbel Fiedler bestehen wird, suchen wir ab sofort zwei engagierte Mütter / Väter / Anverwandte, die das Team ab dann unterstützen wollen.

Im Chorkleidungteam steht die persönliche Kommunikation mit unseren Mitgliedern im Vordergrund. Wer mitarbeiten möchte, ist idealerweise offen und kontaktfreudig. Da die Verwaltung der Chorkleidung Einarbeitung erfordert, sollte Ihr Engagement längerfristig sein.

Kontakt: chorkleidung-kiju@schola-cantorum-weimar.de

© sandruschka

© sandruschka

Der Eltern-Fahrzeug-Pool

Die Vorbereitungen der Konzerte und Projekte stellen immer wieder logistische Herausforderungen an das Organisationsteam, weshalb wir nun einen »Fahrzeug-Pool« einrichten wollen. Hier können sich Eltern eintragen, die mehrsitzige Busse, Vans oder gar einen Transporter (Crafter / T5 / Sprinter / Vito o. ä.) ihr eigen nennen und für unkomplizierte Transporte von Personen, Chorutensilien oder Bühnenpodesten zur Verfügung stehen. Wenn es uns gelingt, solche Transporte aus der Elterschaft zu organisieren, könnte der Verein zukünftig die Kosten für Mietwagen sparen. Spätestens bei unserem Internationalen Chorfestival 2020 werden solche Fahrzeuge ebenfalls gebraucht und sind äußerst willkommen.

Kontakt für den Verteiler: Jürgen Schneider gf@schola-cantorum-weimar.de

Die nächsten Termine

Konzertreise des Kinderchores nach Shanghai

22.–29.05.2019
in China (Shanghai)

»Tosca« Vorstellung VII

Donnerstag, 27.06.2019, 19:30 Uhr
in Weimar (DNT)

»Tosca« Vorstellung VIII

Freitag, 05.07.2019, 19:30 Uhr
in Weimar (DNT)

Newsletter abbestellen

Chordirigentin und künstlerische Leiterin:
Cordula Fischer
Telefon: (03643) 804642
E-Mail: chordirigentin@schola-cantorum-weimar.de

Vorsitzender des Vorstandes:
Clemens Ortmann
E-Mail: vorsitz1@schola-cantorum-weimar.de