Newsletter im Browser öffnen
Schola Cantorum Weimar e.V.
Notenblatt 3/2020

Auf ein klangvolles Jahr 2020!
Der Festival-Newsletter

Das Festivalprogramm steht! Damit ist ein wichtiger Meilenstein für unser 4. Internationales Kinder- und Jugendchorfestival »StimmenKlangRaum« erreicht, das vom 16.–19. April in Weimar stattfindet.

Die Konzertsäle sind gebucht, Probenzeiten und Konzertzeiten festgelegt und alle Abläufe zwischen den Konzerten geplant. Natürlich gibt es immer noch viel zu tun für unser ehrenamtliches Festivalteam – Plakate und Flyer gestalten, die Presse auf dem Laufenden halten und die Verpflegung organisieren – und für unsere Chöre vor allem: proben, proben, proben! 

Alle Konzerttermine finden Sie jetzt schon am Ende dieses Newsletters, bei dem es natürlich auch wieder um unsere Gäste aus ganz Europa, die Konzertorte und Wichtiges rund um das große Ereignis geht. Auch unsere Crowdfunding-Kampagne bei Startnext können Sie hier unterstützen. Der Countdown läuft noch acht Tage …

Unterstützen

DIE KONZERTORTE – TEIL 2

Das mon ami –
unser »Basislager« für das Festival

Probenraum, Aufenthalts- und Erholungsort, Organisationsszentrale, Speisesaal – das mon ami unterstützt uns während des Festivals in vielfältigen Situationen. Mit seiner zentralen Lage am Goetheplatz mitten in Weimars Innenstadt ist es der perfekte Ort, an dem unsere jungen Sängerinnen und Sänger zusammenkommen und sich wohlfühlen können.

Als städtisches Kulturhaus hat das mon ami eine lange Geschichte. Gebaut ab 1858, wurde es schon zu Franz Liszts Zeiten getragen von der bürgerlichen »Erholungsgesellschaft«, die sich gegenüber feudaler Hegemonie absetzen wollte. Das Grundstück wurde einst einem Sumpfgebiet abgetrotzt und durchbrach die alte Stadtmauer. In dem Gebäude kam das erste bürgerliche Forum Weimars zusammen, während der Nationalversammlung 1919 beherbergte es das Pressezentrum. Unter den amerikanischen Streitkräften für kurze Zeit ein Casino, war das mon ami auch zu DDR-Zeiten Kulturzentrum und Treffpunkt – und ist es bis heute.

Das Kulturzentrum bietet ein vielfältiges Programm: Kleinkunst, Konzerte, Partys und ein jährliches Spielkulturfest. Das mon ami arbeitet mit Vereinen und Initiativen der Stadt zusammen, die das Haus für ihre kulturellen Aktivitäten nutzen und sich besonders für Kinder und Jugendliche engagieren. Das Kommunale Kino im mon ami zeigt anspruchsvolle und unterhaltende Filmkunst, ergänzt durch Kinderkino, originalsprachige Filme und thematische Filmwochen.

Ob als Festivalzentrum, früherer Standort oder Bühne für Adventskonzerte – die schola cantorum weimar arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem mon ami zusammen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im April 2020!

Zur Website des mon ami

UNSERE GASTCHÖRE – TEIL 3

Gäste aus dem hohen Norden –
Det Norske Jentekor

Der Norwegische Mädchenchor ist einer der erfolgreichsten Chöre Norwegens, dessen Geschichte bis ins Jahr 1947 zurückreicht. Aus ihm sind viele erfolgreiche Sängerinnen und Künstlerinnen hervorgegangen. Der Aspirantkor ist der zweitjüngste der vier Teilchöre.

Zum Repertoire des Chores gehört sowohl zeitgenössische als auch Volksmusik. Viele von Norwegens herausragenden Komponisten haben für dieses Ensemble Musik geschaffen, wenige andere Chöre dürfen so viele Kompositionen uraufführen.
Det Norske Jentekor steht für starkes soziales Engagement. Ziel des Chores ist es, Mädchen zu eigenständiger Musikkunst auf einem hohen musikalischen Niveau zu bringen, die sie selbst und ihr Publikum berührt. Als Musiker entwickeln sie dadurch Verständnis, Erfahrung und Neugier – Qualitäten, die sie in ihrem Leben als professionelle Sängerinnen stärken.

Seit 2005 ist Anne Karin Sundal-Ask Dirigentin und künstlerische Leiterin des Mädchenchores. Sie hat Dirigieren, Flöte und Musikpädagogik am Musikkonservatorium in Trondheim und an der Norwegischen Akademie für Musik studiert. Mit ihrer inspirierenden Arbeit ermöglicht sie den jungen Sängerinnen, sich in den kreativen Prozess beim Erarbeiten neuer Stücke einzubringen, und fördert dadurch eine hohe Qualität – ein Ansatz, der junge Menschen bei der Entwicklung ihrer Musikalität unterstützt. Bereits mehrere Chöre hat sie zu internationalem Erfolg geführt. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach geehrt.

Zur Website Det Norske Jentekor

CROWDFUNDING-KAMPAGNE

Sing, sing, sing, sing!
Sieben Kinderstimmen für unser Festival

Mit einem ausgewählten Liederprogramm haben sieben Mädchen aus dem Kinderchor am gestrigen Freitag die Crowdfunding-Kampagne für unser Festival beworben. Die Mädchen haben sich zu einem einstündigen »Sing-In« in der Schillerstraße verabredet und auf diese Weise rund 50 Euro gesammelt. Ein großes Dankeschön für euer Engagement!

Zur Finanzierung unseres Chorfestivals im April werden noch ca. 5000 Euro benötigt. Mit dem Geld soll die Verpflegung der rund 500 am Festival teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie deren Betreuer ermöglicht und die Miete der Ton- und Lichttechnik, Musikinstrumente und der Konzertorte sichergestellt werden. Bis zum 16.02.2020 können Sie uns noch direkt über Startnext unterstützen:

Unterstützen


Auch danach können natürlich jederzeit noch weitere Spenden eingereicht werden. Bitte wenden Sie sich dafür an unsere Geschäftsführung. Das Projekt ist gemeinnützig.

Nächste Termine

Eröffnungskonzert Festival

Freitag, 17.04.2020
in Weimar (Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche))

»Die Belagerung« – Konzert der Nachwuchsensembles

Samstag, 18.04.2020
in Weimar (Weimarhalle)

Großes Festivalkonzert

Samstag, 18.04.2020
in Weimar (Weimarhalle)

Singen in Gottesdiensten

Sonntag, 19.04.2020
in Weimar (Stadtkirche St. Peter und Paul, Jakobskirche, Kreuzkirche, Gemeindezentrum We-West)

Abschluss-Singen

Sonntag, 19.04.2020
in Weimar (Theaterplatz)

Newsletter abbestellen

Chordirigentin und künstlerische Leiterin:
Cordula Fischer
Telefon: (03643) 5448642
E-Mail: info@schola-cantorum-weimar.de

Vorsitzender des Vorstandes:
Clemens Ortmann
E-Mail: vorsitz1@schola-cantorum-weimar.de