Newsletter im Browser öffnen
Schola Cantorum Weimar e.V.
Notenblatt 4/2020

Auf ein klangvolles Jahr 2020!
Der Festival-Newsletter

Mit dem heutigen Tag geht unsere Crowdfunding-Kampagne bei Startnext zuende. 47 Unterstützer haben in den vergangenen 61 Tagen 3.295 Euro gespendet – für unser 4. Internationales Kinder- und Jugendchorfestival »StimmenKlangRaum« im April 2020. Wir danken Ihnen allen ganz herzlich!

Auch wenn wir unserem Fundingziel von 8000 Euro nicht so nahe gekommen sind wie erhofft, so ist es doch ein wichtiger Beitrag für das gute Gelingen der vier Festivaltage. Mit dem Geld soll die Verpflegung der rund 500 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie deren Betreuer ermöglicht und die Miete der Ton- und Lichttechnik, Musikinstrumente und der Konzertorte sichergestellt werden. Wer jetzt noch schnell die Gelegenheit für eine Spende nutzen möchte, kann das noch heute unter diesem Link tun:

Unterstützen

Neben der Freude über diese guten Nachrichten, stellen wir auch in diesem Newsletter wieder einen unserer vier Gastchöre vor und geben einen Einblick in das, was uns zum Festival erwarten wird.

UNSERE GASTCHÖRE – TEIL 4

Aus der Ukraine:
Der Kinderchor der Musikschule Nr. 1 in Uzhhorod

Die Stadt Uzhhorod ist mit ihrer 1100-jährigen Geschichte eine der ältesten Städte ganz im Westen der Ukraine. Die Peter-Tschaikowski-Musikschule Nr.1 war schon bei vielen Festivals und Wettbewerben in Europa erfolgreich. Es gibt sie seit den 1950er Jahren mit Klassen für Solo- und Ensemblegesang. 40 Sängerinnen aus dem »Chor der älteren Klassen« werden bei uns zu Gast sein.

Der »Chor der älteren Klassen« der Peter-Tschaikowski-Musikschule Nr. 1 in Uzhhorod ist ein Musikkollektiv, in dem etwa 100 Kinder, vor allem Mädchen, im Alter von 12 bis 15 Jahren Chorgesang lernen. Die Sängerinnen und Sänger haben in der Musikschule Gesang oder ein Instrument, oft ist es Klavier, als Hauptfach. Seit 2009 wird der Chor von Olena Tymchyk geleitet.

Der Chor ist die Visitenkarte der Musikschule und eines der besten Kinderensembles der Region Transkarpatien, der westlichsten Region der Ukraine. Er war Preisträger bei zahlreichen Chorwettbewerben und tritt bei Konzerten im In- und Ausland auf – unter anderem beim »Queen of the Adriatic Sea Choral Festival and Competition« (Italien, 2014) und beim »Frühlingsball« (Ungarn, 2015). Der Chor hat erste Preise im ukrainischen Chorwettbewerb »Samotswity« (2016, 2017) und im 4. Nationalen Wettbewerb »Stimmen des hellen Landes« (2018) gewonnen und die Ukraine im vergangenen Jahr beim Internationalen Chorfestival »We are singing Cracow« in Polen vertreten.

Zum Repertoire des Kinderchors gehört Chormusik von westeuropäischen klassischen Chorwerken und ukrainischer geistlicher Literatur bis zu ukrainischen Volksliedern, z. T. neu bearbeitet, und moderner Chorliteratur.

FESTIVAL-ORGANISATION

Gastfamilien zum Chorfestival:
»Alles ist möglich – und immer eine bereichernde Zeit«

Alle Kinder und Jugendliche aus den Gastchören, die zum 4. Internationalen Kinder- und Jugendchorfestival kommen, werden während des Festivals bei unseren Chorfamilien wohnen. Wibke Ortmann engagiert sich gemeinsam mit Barbara Schönig im Festival-Organisationsteam für die Unterbringung unserer Gäste.

»Wir hatten viel Spaß mit unseren Gastkindern, obwohl sie manchmal älter waren als unsere eigenen Kinder« berichtet Wibke Ortmann, die als mehrfache Chormutter seit vielen Jahren für die schola cantorum weimar aktiv ist. »Die Großen taten unseren damals noch Kleinen gut, und Hemmungen hatten alle Kinder keine.« Dass es nicht so schwer ist, gute Gasteltern zu sein, wissen viele Choreltern aus Erfahrung. Am wichtigsten sind Herzlichkeit und Offenheit. Die Sprache ist nicht das Problem – verständigen kann man sich zur Not auch mit Händen und Füßen. Aufgrund der unterschiedlichen Altersstrukturen kann das Organisationsteam nicht garantieren, dass der Besuch immer zum Alter und den Vorlieben der eigenen Kinder passt. Aber: »Unsere Gäste waren immer sehr offen und haben gern auch mal die große Schwester gegeben. Alle haben sich wohl gefühlt in ihren Gastfamilien.«

Die Unterbringung der Gastkinder ist unkompliziert – gleiche Wege, gemeinsame Mahlzeiten, geteiltes Zimmer. »Wir hatten mal zwei Jungs zu Gast, die auch einen eigenen Raum hätten haben können, aber lieber in dem unseres Sohnes auf dem ausgezogene Sofa geschlafen haben«, berichtet Wibke Ortmann. »Wir hatten noch jahrelang Kontakt zu ihnen.« Um den organisatorischen Aufwand zu minimieren, stellt das Organisationsteam auch Kontakte zu Gastfamilien in der Nachbarschaft her, sodass z.B. Fahrgemeinschaften gebildet werden können.

Familie Ortmann hat bereits viel Erfahrung als Gastfamilie: »Wir hatten auch schon Sänger, die sich über unser Katzenklo wunderten und einen Jungen, der das deftige Ganzkornschwarzbrot liebte. Alles ist möglich und es war immer eine bereichernde Zeit.« Wer Gäste aufnehmen möchte oder Fragen rund ums Gastgeben hat, wendet sich am besten an sie: hosts_festival@schola-cantorum-weimar.de

So werden Sie Gastfamilie

Wieviele Schlafplätze zum Festival im April noch gesucht werden, sehen Sie auf dem Plakat im Foyer der Notenbank. Hier bekommen Sie auch unser Gastgeberformular und einen roten Klebepunkt für jedes angebotene Bett. Einfach ausfüllen und aufkleben. Freuen Sie sich mit uns auf unsere jungen Gäste!

Nächste Termine

Eröffnungskonzert Festival

Freitag, 17.04.2020
in Weimar (Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche))

»Die Belagerung« – Konzert der Nachwuchsensembles

Samstag, 18.04.2020
in Weimar (Weimarhalle)

Großes Festivalkonzert

Samstag, 18.04.2020
in Weimar (Weimarhalle)

Singen in Gottesdiensten

Sonntag, 19.04.2020
in Weimar (Stadtkirche St. Peter und Paul, Jakobskirche, Kreuzkirche, Gemeindezentrum We-West)

Abschluss-Singen

Sonntag, 19.04.2020
in Weimar (Theaterplatz)

Newsletter abbestellen

Chordirigentin und künstlerische Leiterin:
Cordula Fischer
Telefon: (03643) 5448642
E-Mail: info@schola-cantorum-weimar.de

Vorsitzender des Vorstandes:
Clemens Ortmann
E-Mail: vorsitz1@schola-cantorum-weimar.de