30. Jubiläum der Thüringer Landesverfassung

Der Kinderchor der schola cantorum weimar singt zum 30. Jubiläum der Thüringer Landesverfassung auf der Wartburg

Mit einem feierlichen Akt wurde am 25.10. das Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen der Thüringer Landesverfassung auf der Wartburg begangen.

Zu diesem besonderen Anlass waren nationale und internationale Gäste geladen, darunter Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Ministerpräsident Bodo Ramelow und Landtagspräsidentin Birgit Pommer.

Für die musikalische Umrahmung des Festakts hatte sich der Thüringer Landtag eigens den Kinderchor der schola cantorum weimar kommen lassen. Unter seiner künstlerischen Leiterin, Cordula Fischer, präsentierten rund 50 junge Sänger*innen drei Lieder, die von Demokratie und Freiheit handelten. Mit einem Flashmob, auf der Empore und dem Zuschauerraum des Festsaals, eröffneten die Kinder mit dem Lied „Vois sur ton chemin“, bekannt aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, den Festakt und sorgten damit für einen „Gänsehaut-Moment“, wie ein Gast den Kindern bestätigte.

Wie aktuell und zeitlos ein 200 Jahre altes Lied auch heute noch sein kann, bewies der Chor eindrücklich mit seiner dreistimmigen Interpretation des Volkslieds „Die Gedanken sind frei“, einem Lob auf die Freiheit des Menschen und des Geistes. Beschlossen wurde diese denkwürdige Veranstaltung mit der deutschen Nationalhymne, die nicht nur der Chor auf der Bühne, sondern auch die Gäste im Saal anstimmten, um im Anschluss die Feierlichkeiten auf der Wartburg fortzusetzen.

Annika Rioux

veröffentlicht: Philipp Wiegandt, Donnerstag, 26.10.2023

Unsere Profile in sozialen Netzwerken