Noch Fragen?

Mitglied werden, Probenzeiten, Chorkleidung oder Konzertkarten – hier finden Sie im Überblick Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um unseren Chor.

Mitglied werden

Wer kann bei uns mitsingen?

Jeder, der Freude am Singen hat und gerne mit anderen musizieren möchte – unser Chor steht allen Kindern und Jugendlichen offen. Eine besondere musikalische Begabung braucht es nicht.
Neue Sängerinnen und Sänger können jederzeit in jeder Altersstufe einsteigen!

Muss ich vorsingen, um in den Chor zu kommen?

Für den Vorbereitungs- und Nachwuchschor ist kein Vorsingen notwendig. Wer mitsingen möchte, kommt einfach zu unseren Probeterminen in der Notenbank vorbei.

Für den Kinderchor sowie den Jugendchor ist das Vorsingen Voraussetzung.
Bitte vereinbaren Sie unter gf@schola-cantorum-weimar.de einen Vorsingetermin mit uns oder melden Sie Ihr Kind zu unseren festen Terminen vor und nach den Ferien an.

Gibt es „Schnupper-Proben“ zum gegenseitigen Kennenlernen?

Natürlich! Hier kann man schauen, wie die Proben ablaufen, die Chorleiterin und den Chor kennenlernen und Fragen rund ums Chorleben stellen.
Wem es gefällt, nimmt nach der dritten Stunde einfach ein Anmeldeformular mit.

Wie melde ich mich beim Chor an?

Für die Anmeldung bitte unser Anmeldeformular ausfüllen und in der Geschäftsstelle in der Notenbank, Steubenstraße 15, Weimar abgeben.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag ist gestaffelt und beträgt für das 1. Kind 30 € / Monat, für das 2. Kind 25 € / Monat, ab dem 3. Kind 5 € / Monat.
Ermäßigungen und Sozialbeiträge können schriftlich beim Vorstand beantragt werden:
schatzmeister@schola-cantorum-weimar.de

Gibt es Kündigungsfristen bzw. -termine, die man einhalten muss?

Kündigungen sind immer zum Schulhalbjahresende möglich. Entsprechend § 45 Abs. 2 S. 1 Thüringer Schulgesetz enden die Schulhalbjahre einheitlich und unabhängig der Lage der Schul­ferien am 31.01. und am 31.07. eines Jahres.

Rund um die Proben

Wann finden die nächsten Proben statt?

Unsere Probentermine finden Sie hier.

Finden Proben in den Ferien statt?

Nein. Unsere Probentermine richten sich nach den regulären Thüringer Schultagen.

Was ist, wenn mein Kind nicht zur Probe kommen kann?

Bitte schreiben Sie uns eine kurze Nachricht, wenn Ihr Kind krank ist oder aus anderen Gründen nicht kommen kann – am besten per Mail!

Sind die Kinder rund um die Probezeiten betreut?

An den Probentagen sind i.d.R. unsere ehrenamtlichen Helfer Herr Skulme und Frau Sickert im Chorfoyer in der Notenbank im Einsatz, haben ein Auge auf die Kinder und stehen Ihnen für organisatorische Fragen rund um den Chor zu Verfügung.
Hier finden Sie unsere Ansprechpartner in der Notenbank.

Zu welchen Zeiten ist die Geschäftsstelle in der Notenbank besetzt?

In der Regel Montag bis Donnerstag 08:00–16:00 Uhr. Hier finden Sie unsere Ansprechpartner in der Geschäftsstelle.

Mitgliedschaft

Wo finde ich den »internen Bereich« auf der Website und wo erhalte ich das Passwort?

Zum internen Bereich kommt man über das Menü unter „Der Verein“.
Das Passwort erhalten Sie mit der Bestätigung der Mitgliedschaft oder können es in der Geschäftsstelle in der Notenbank erfragen.

Wie und bei wem beantrage ich Ermäßigungen (z. B. für Chorlager, Reisen)?

Wir möchten, dass jedes Kind aktiv an unserem Chorleben teilnehmen kann. Deshalb können Familien im Bedarfsfall bei Reisen oder Chorlagern formlos einen Antrag auf Ermäßigung an den Vorstand des schola cantorum weimar e.V. richten:
vorsitz1@schola-cantorum-weimar.de oder schatzmeister@schola-cantorum-weimar.de

Wir bitten um eine kurze schriftliche Begründung für die Ermäßigung.

Wie bekomme ich wichtige Dokumente rund um die Mitgliedschaft?

Dokumente wie Mitgliedsantrag, Kündigung, Satzung können Sie auf der unserer Website herunterladen.

Wie kann ich mich ehrenamtlich einbringen und mithelfen?

Bei einem Verein mit mehr als 250 Mitgliedern und aktivem Chorleben sind helfende Hände jederzeit willkommen: vom Kuchenbacken über Aufbau bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit rund um den Chor ist alles dabei!
Aktuelle Aufgaben finden Sie auf unserer Ehrenamt-Börse oder in unseren regelmäßigen Elternbriefen zur Vorbereitung und Organisation unserer Veranstaltungen.

Bild: © sandruschka
Bild: © sandruschka

Chorkleidung

Wer ist im Chorkleidungsteam?

Die beiden Chorkleidungsteams – für den Vorbereitungs- und Nachwuchschor bzw. für den Kinder- und Jugendchor – werden von jeweils zwei bis vier ehrenamtlichen Helfern betreut.
Hier finden Sie die Ansprechpartner unserer Chorkleidungsteams.

Wie erreiche ich die Chorkleidungsteams?

Kinderchöre und Jugendchor
chorkleidung-kiju@schola-cantorum-weimar.de
Vorbereitungs- und Nachwuchschöre
chorkleidung-vona@schola-cantorum-weimar.de

Wann ist die nächste Chorkleidersprechstunde?

Die Chorkleidungssprechstunden finden jeweils am 1. Montag bzw. Mittwoch im Monat statt.
Die genauen Termine finden Sie im internen Bereich.

Gibt es eine bestimmte Kleiderordnung?

Neben der maßgeschneiderten Chorkleidung, die jedem Chormitglied zur Verfügung gestellt wird, braucht es bestimmte Ergänzungsteile wie T-Shirt, Hemd oder Konzertschuhe, die man sich selbst besorgen muss.
Welche das sind und was Sie dabei beachten müssen, finden Sie hier.

Wer gibt die Noten und Notenmappen aus?

Noten und Notenmappen erhalten Sie während der Probezeiten bei unseren Betreuern im Chorfoyer.
Hier finden Sie unsere Ansprechpartner in der Notenbank.

Bild: © sandruschka
Bild: © sandruschka

Konzerte

Wo finde ich die aktuellen Konzerttermine?

Eine Vorschau über die Veranstaltungen der schola cantorum weimar gibt es im Kalender auf unserer Website oder auf unseren jeweiligen Plakaten und Flyern.

Wo und ab wann gibt es Karten für die Konzerte?

Karten für die Konzerte der schola cantorum weimar können i.d.R. bei uns in der Notenbank erworben werden.
Karten für die Opernvorstellungen kaufen Sie bitte über die Theaterkassen des DNT Weimar bzw. Theater Erfurt. Sonstige Vorverkaufsstellen entnehmen Sie bitte den Angaben im Terminkalender bzw. den entsprechenden Plakaten und Flyern.

Unsere Profile in sozialen Netzwerken