Ehrenamt-Börse

Mit unserem großen Chor und den wachsenden Anforderungen sind wir immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern. Hier wollen wir für noch offene Aufgaben werben. Wir freuen uns über alle, die unser lebendiges Vereinsleben mitgestalten möchten! Wir haben einiges »im Angebot« …

Betreuung der Stimmgruppenproben am Freitag

Für die Organisation des Chores ist es wichtig, dass es während der Chorproben ein Ansprechpartner im Foyer anwesend ist, ein Auge auf die Kinder hat und sich um die Belange der Mitglieder kümmert. Für die Proben von Montag bis Mittwoch ist das Foyer besetzt. Für die Proben am Freitag in der Zeit von 14:30 bis 18:30 Uhr suchen wir noch jemanden, der diese Aufgabe übernehmen würde.

Was ist zu tun?

  • Aufsicht im Chorfoyer
  • Ansprechpartner sein für Eltern, Kinder
  • Noten ausgeben und organisatorische Arbeiten (Vorbereitung bei Chorlagern z.B: Zimmerverteilung, Kartenverkauf)


Bei der Probebetreuung steht die persönliche Kommunikation mit unseren Mitgliedern im Vordergrund. Wer mitarbeiten möchte, ist idealerweise offen und kontaktfreudig. Da die organisatorischen Aufgaben Einarbeitung erfordern, sollte Ihr Engagement längerfristig sein.

Kontakt: Jürgen Schneider gf@schola-cantorum-weimar.de

Vorbereitung und Betreuung von Chorlagern

Besonders die Chorlager der „kleinen“ Sänger brauchen viel Betreuung zwischen den Probenzeiten und vor dem Zubettgehen. Wir suchen engagierte Mütter / Väter / Anverwandte, die Lust haben, die Freizeit-Gestaltung vorzubereiten und umzusetzen.

Zu den Aufgaben gehört u.a.

  • Vorbereiten von Bastelanleitungen und Spielen
  • Betreuung von Spiel- und Bastelzeiten
  • Vorlesen oder Geschichten erzählen

Die Helfer sollten Geduld und Freude an der Arbeit mit Kindern haben. Gute Ideen sind gefragt!
Wer mit auf die Chorlager fährt, sollte entsprechend ein Wochenende Zeit einplanen.

Gern kann das Engagement längerfristig sein.
„Einmal-Helfer“ können sich gern in unseren Infostand-Verteiler (Name, E-Mail-Adresse) eintragen lassen. Wir fragen Sie zu den jeweiligen Terminen an.

Kontakt: Jürgen Schneider gf@schola-cantorum-weimar.de

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken