Struktur unseres Vereins

Mitgliedschaft

Alle Sängerinnen und Sänger in unseren Teilchören sind auch Mitglieder im Trägerverein. Somit ist unsere schola cantorum weimar im wahrsten Sinne eine Chorgemeinschaft. Jedes Mitglied nimmt an den Aktivitäten des Chores teil und fördert durch sein Engagement das Chorleben. Ein monatlicher Mitgliedsbeitrag macht regelmäßige Proben und Konzerte möglich. Der in einem gemeinnützigen Verein organisierte Chor lebt auch durch seine aktive Elternschaft.

Hier können Sie den aktuellen Mitgliedsantrag, die Vereinssatzung und die gültige Beitragsordnung herunterladen.

Geschäftsstelle

Die schola cantorum weimar hat ihre Geschäftsstelle in der Notenbank, Steubenstraße 15. Bei Fragen rund um den Verein steht Ihnen unser Geschäftsführer Jürgen Schneider gern zur Verfügung.

gf@schola-cantorum-weimar.de

Vorstand

Der Vorstand des Vereins agiert ausschließlich ehrenamtlich und wird im Rahmen der Mitgliederversammlung aus der Chorelternschaft gewählt. Er setzt sich zusammen aus

  • dem Vorsitzenden Clemens Ortmann,
  • dem Schatzmeister Florian Rödl,
  • der stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Democh,
  • dem Schriftführer Sebastian von Kügelgen,
  • den Beisitzern Christina Albert, Anna Grunwald und Michael Dißmeier.

Der Vorstand vertritt den Verein nach außen und lenkt die Geschäftsführung nach innen. Der Vorstand ist neben der Mitgliederversammlung eines der beiden vorgeschriebenen Vereinsorgane. Er versteht es als seine Aufgabe, die Umsetzung der Ziele und satzungsgemäßen Zwecke sowie sämtliche Aktivitäten und Projekte des Chores aktiv zu befördern. Er protokolliert seine Arbeit, fertigt einen Jahresabschluss an und bereitet die jährlichen Mitgliederversammlungen vor. Darüber hinaus koordiniert er alle Vorhaben der Chöre der schola cantorum weimar.

Der Vorstand versteht sich als Ansprechpartner für die Anliegen seiner Mitglieder, ist offen für jede Anregung und freut sich jederzeit über Unterstützung!

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken