News-Archiv

  • 1. Musikalischer Sommerspaziergang der Chorakademie Erfurt

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 21.05.2017 in SCW-Website

    Probe im Chorsaal des Theater Erfurts, Bild: Foto: Sebastina Göring + 15 Bilder
    Probe im Chorsaal des Theater Erfurts, Bild: Foto: Sebastina Göring

    Am letzten Wochenende veranstaltete die Chorakademie ihren ersten Musikalischen Sommerspaziergang. Als Gäste hatten wir uns den Jugendchor des Goethegymnasiums Schwerin eingeladen, der am Freitagabend überpünktlich in Erfurt ankam sodass die erste gemeinsame Probe beginnen konnte.
    Am Samstag Nachmittag begann, nach einem Probenmarathon am Vormittag, der Sommerspaziergang in der St. Wigbertkirche, wo Spatzen-, Nachwuchs- und Kinderchor vor begeistertem Publikum ihr Sommerprogramm präsentieren durften. Nach dem Konzert ging es für alle, Publikum, Chöre und Gäste, weiter in Richtung Reglerkirche, wo der Jugendchor und unser Schweriner Gastchor erst getrennt und später gemeinsam sangen. Der Abend klang bei reichem Buffet und viel Tanz im Theater Erfurt aus.
    Mit einem Stadtspaziergang am Sonntag Vormittag mit Eisessen und einem Abschiedssingen auf dem Domplatz endete das erfolgreiche gemeinsame Wochenende.

  • Jugendkammerchor der schola cantorum weimar beim "XXI. Evropský festival duchovní hudby", Bild: Foto: Sebastian Göring + 24 Bilder
    Jugendkammerchor der schola cantorum weimar beim "XXI. Evropský festival duchovní hudby", Bild: Foto: Sebastian Göring

    Über Himmelfahrt 2017 begab sich der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar auf seine erste eigene Konzertreise. Die jungen SängerInnen waren eingeladen, am XXI. Evropský festival duchovní hudby Šumava (21. Europäisches Festival geistlicher Musik im Tschechischen Böhmerwald) teilzunehmen, welches auch Programmpunkt des Deutsch-Tschechischen Kulturfrühlings 2017 war. Jedes Jahr finden dort an mehreren Wochenenden Konzerte im Großraum Plzeň an kulturhistorisch attraktiven Plätzen statt.
    Der Jugendkammerchor sang vor begeistertem Publikum z.B. in der barocken St. Prokop Kirche zu Nezdice und in der farblich außergewöhnlich gestalteten barocken Wallfahrtskirche der Geburt der Jungfrau Maria zu Strašín. Ein besonderes Klangerlebnis war der Auftritt in der dreischiffigen St. Bartholomäus Kathedrale in Plzeň auf einer frei in den Raum hineinragenden Chorempore.
    Aber, was wäre eine Reise nach Tschechien - neben der Musik - ohne Natur und Essen! In einer kleinen Pension in Hartmanice am Rand des Böhmerwaldes hatte sich das Ensemble für die Zeit der Tournee häuslich eingerichtet. Auf bewährte Weise funktionierte die Selbstverpflegung hervorragend – allein der Kassenzettel beim Einkauf war 71 cm lang und es gab sogar (auch) gesunde Nahrung. Zwischen essen, singen und schlafen wurde gewandert, im Fluss Vydra gestanden, Schlösser und Burgen besichtigt... Eindrucksvoll waren auch der Besuch der großen Synagoge in Plzeň und das Abschlussessen mit Böhmischen Knödel-Variationen. Eine wunderbare Konzertreise! S.G.

  • Workshop mit Voces 8

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 21.04.2017 in SCW-Website

    WorkshWorkshop mit Voces 8, Bild: Foto: Sebastian Göring + 5 Bilder
    WorkshWorkshop mit Voces 8, Bild: Foto: Sebastian Göring

    Seit heute (Freitag, 21.04.2017) früh bereiten knapp 150 Sängerinnen und Sänger der schola cantorum weimar und der Chorakademie Erfurt ein Konzert im Rahmen der Bachwochen 2017 vor. Zwei Tage lang arbeitet das berühmte Vokalensemble "Voces 8" mit den begeisterten Kindern und Jugendlichen an einem anspruchsvollen Konzertprogramm. Da wird gezischt, gesungen, Geräusche vom Beginn der Welt produziert und mit Beatbox und Body Percussion munter drauf los improvisiert... Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit Musik von Bach bis "Don't worry, be happy".

  • 15 Jahre schola cantorum weimar

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 15.01.2017 in SCW-Website

    Tag der offenen Tür: Kinderchor, Bild: Foto: Sebastian Göring + 13 Bilder
    Tag der offenen Tür: Kinderchor, Bild: Foto: Sebastian Göring

    Am 14. Januar haben wir zum "Tag der offenen Tür" in die Notenbank eingeladen - denn wir feiern im Jahr 2017 das 15jährige Bestehen der schola cantorum weimar. Alle Teilchöre präsentierten sich mit klangvollen Kurzkonzerten und trugen dabei erstmals die neuen Chor-T-Shirts. Die Sängerinnen und Sänger des Jugendchores hatten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm organisiert. Sie zeigten Bilder und Videos aus 15 Jahren der Chorarbeit. Eine Tombola - die 500 Lose warten schon nach zwei Stunden ausverkauft. Großes Staunen löste die graphische Darstellung der Entwicklung der schola cantorum weimar aus. Es blieb ausreichend Zeit, in den Chortagebüchern zu schmökern und zuletzt wurde bis in den Abend hinein getanzt.

  • Chorakademie Erfurt

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 15.01.2017 in SCW-Website

    Chorakademie Erfurt, Bild: Foto: Lutz Edehoff + 2 Bilder
    Chorakademie Erfurt, Bild: Foto: Lutz Edehoff

    Seit Februar diesen Jahres hat der Verein schola cantorum weimar die Trägerschaft der neugegründeten Chorakademie Erfurt übernommen.

    www.chorakademie-erfurt.de

  • Mit Voces 8 bei den Thüringer Bachwochen 2017

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 15.01.2017 in SCW-Website

    Mit Voces 8 bei den Thüringer Bachwochen 2017, Bild: Foto: Sebastian Göring + 24 Bilder
    Mit Voces 8 bei den Thüringer Bachwochen 2017, Bild: Foto: Sebastian Göring

    Was für ein fantastisches Konzert! Zwei volle Workshop-Tage liegen hinter den Sängern im Alter von 5-22 Jahren. Neben den inspirierenden Ganztagesproben mit Voces 8 sangen der Kinderchor der Chorakademie Erfurt noch eine Aufführung des "Wozzeck" (Alban Berg) und die Jugendchöre von schola cantorum weimar und Chorakademie Erfurt die Premiere der Wiederaufnahme von "Pariser Leben" (J. Offenbach). Eltern berichteten, dass ihre Sängerkinder am Abend beim begeisterten Erzählen über die Erlebnisse des Tages eingeschlafen wären. Vor dem Konzert fand eine sehr ausführliche Generalprobe statt, denn neben den musikalischen Details war auch die Logistik mit 144 Sängerinnen und Sängern in den verschiedenen Besetzungen, plus Voces 8, ein Herausforderung. Dank jahrelanger Tourneeerfahrung lief das natürlich perfekt, was die britischen Gesangsprofis sichtlich beeindruckte. Mit höchster Konzentration, lebendiger Bühnenpräsenz und energiereichen Interpretationen, die oft vollen Körpereinsatz forderten, begeisterten die jungen Musiker in dem über 2 Stunden währenden Konzert das Publikum in der vollen Thomaskirche Erfurt. Der Festivalleiter der Thüringer Bachwochen, Christoph Drescher, bezeichnete dieses Konzert als das wichtigste Konzert des diesjährigen Musikfestivals zu Ehren J. S. Bachs. Für eine Zuhörerin war es sogar das beste Konzert ihres Lebens... Zwischen den beiden musikalischen Partnern wurden bereits erste gemeinsame Zukunftspläne geschmiedet. Man darf gespannt sein! S.G.

  • "Welt in Atem" 19. Deutsches Chorfest Magdeburg

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 15.01.2017 in SCW-Website

    19. Deutsches Chorfest Eröffnungskonzert Johanniskirche Magdeburg, Bild: Foto: Annamarie König + 34 Bilder
    19. Deutsches Chorfest Eröffnungskonzert Johanniskirche Magdeburg, Bild: Foto: Annamarie König

    Der Kinderchor und der Kammerchor der schola cantorum weimar waren Teilnehmer am 19. Deutsches Chorfest in Magdeburg. Zahlreiche Konzerte in Kirchen, im Einkaufszentrum und im Hof des Hundertwasserhauses bei warmen und kaltem Wetter sangen alle mit viel Begeisterung.

  • Ehemaligentreffen 2016

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 30.12.2016 in SCW-Website

    Ehemaligentreffen 2016, Bild: Foto: Cordula Fischer
    Ehemaligentreffen 2016, Bild: Foto: Cordula Fischer

    Am 27. Dezember 2016 fand in der Notenbank das traditionelle Ehemaligentreffen der Sängerinnen und Sänger der schola cantorum weimar und des Philharmonischen Kinder- und Jugendchores Erfurt statt.

  • Singen, Essen, Spielen, Schlafen...

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 30.12.2016 in SCW-Website

    Jugendkammerchor der schola cantorum weimar, Bild: Foto: Sebastian Göring + 3 Bilder
    Jugendkammerchor der schola cantorum weimar, Bild: Foto: Sebastian Göring

    … das waren die bestimmenden Tätigkeiten im Chorlager des Jugendkammerchors der schola cantorum weimar - meistens nacheinander, manchmal auch gleichzeitig. Bei -12°C Außentemperaturen hatten sich die 11 Sängerinnen und Sänger im Erlebnisbauernhof Kleinberndten gemütlich eingerichtet und konzentriert die neue Literatur für die kommenden Konzerte vorbereitet. Klänge von Monteverdi, Bach, Rolle, Telemann, Schütz und anderen ließen so manchen Passanten erstaunt vor dem Fenster verweilen. Entspannung gab es bei Spielrunden, Nutella- und Nudel-Festgelagen - und fast alles wurde mit Käse überbacken …

  • Bring your Kissen - Konzert

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Samstag, 24.12.2016 in SCW-Website

    Bring your Kissen - Konzert, Bild: Foto: Cordula Fischer + 5 Bilder
    Bring your Kissen - Konzert, Bild: Foto: Cordula Fischer

    Am Vorabend des Heilig Abend veranstaltete der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr sein «Bring your Kissen» x-mas chill-out concert. Neben Musik von Praetorius, Schütz und Jenkins feierten die jungen Sängerinnen und Sänger auf den Tag genau den 300. Geburtstag von Johann Heinrich Rolle. Es erklangen Motetten und in einer neuzeitlichen Wiedererstaufführung Lieder aus den "Sechzig auserlesenen Gesängen über die Werke Gottes in der Natur" (1775), letztere hinreißend von Solistinnen des Ensembles interpretiert und stilistisch authentisch am Klavier von Prof. Michael Kapsner begleitet. Gemeinsam mit dem Publikum stimmten alle in den Schlusschoral der Weihnachtskantate "Myrrhen und Weyrauch und güldene Schaalen" von 1777 ein. Bei weihnachtlich-stimmungsvoller Beleuchtung und saisonal geprägter kulinarischer Versorgung feierte das begeisterte Publikum den Jugendkammerchor und sorgte so für einen großartigen Jahresabschluss. Bereits am Nachmittag sang das Ensemble in der gut besuchten St. Vitus Kirche in Hopfgarten - zwar bei nahezu arktischem Klima, dafür aber mit herzerwärmendem Applaus!

Unsere Profile in sozialen Netzwerken