News-Archiv
-
Unser Partnerchor: Die Chorakademie Erfurt
Neben unseren Gastchören aus dem europäischen Ausland und aus Schwerin wird auch beim Festival 2020 unser Partnerchor aus Erfurt wieder mit von der Partie sein.
Die Jugendchöre der schola cantorum weimar und der Chorakademie Erfurt arbeiten bereits in langer Tradition zusammen. Auch die vergangenen drei internationalen Weimarer Kinder- und Jugendchorfestivals gestalteten beide Chöre gemeinsam.
Die Chorakademie Erfurt ist ein Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Cordula Fischer, der neben dem gemeinsamen Singen die Gestaltung eines aktiven und bunten Chorlebens mit Konzerten, Chorlagern, Reisen und anderen Projekten pflegt. Die Chorarbeit ist geprägt von einer engen Zusammenarbeit mit dem Theater Erfurt. Immer wieder wirken Sängerinnen und Sänger des Chores bei Opernproduktionen oder Sinfoniekonzerten mit, wie zuletzt in den Inszenierungen »Der Zauberer von Oz« und »Dead Man Walking«. In der Spielzeit 2019/20 ist der Chor im Theater Erfurt im Muscial »Grimm!« sowie in den Opern »Don Pasquale« und »Lanzelot« zu erleben und bei den DomStufen-Festspielen 2020 in der Kinderoper »Jim Knopf«.
veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 19.02.2020 in Festival 2020
-
Aus der Türkei: İELEV Çocuk Korosu Istanbul
Zu unserem Festival werden wir 35 Sängerinnen und Sänger des Kinderchors der İELEV Mittelschule zu Gast haben.
Die privaten İELEV Schulen in Istanbul bieten Kindern vom Kindergarten bis zur Hochschule eine international orientierte, deutschsprachige Erziehung, die verantwortungsvolle und der eigenen und anderen Kulturen gegenüber offene junge Men- schen heranbildet, die Brücken bauen zwischen ihrer Heimat, Europa und der Welt.
Der Kinderchor der İELEV Schule mit Sängerinnen und Sängern im Alter von 9–12 Jahren wurde im Jahr 2011 gegründet. Der Chor singt mehrstimmig türkische und internationale Lieder. Er nimmt seit 2013 an internationalen Festivals teil.
Jedes Jahr veranstaltet der Schulchor einen »Music Day« an einem besonderen Konzertort in Istanbul – u. a. bereits in der »Cemal Resit Rey Concert Hall«, einem der größten Konzertsäle der Türkei. 2014 gewann der Chor beim »42. Internationalen Olmützer Chorfestival« in der Tschechischen Republik die Bronzemedaille, ebenso beim »XXXVII. Concorso Internazionale di Canto Corale Verona«. 2017 nahm der Chor am »On Stage«-Festival in Barcelona teil. Er belegte 2019 den 3. Platz beim Internationalen Slowakischen Kantatenchor-Wettbewerb.
veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 19.02.2020 in Festival 2020
-
Der Jugendchor des Goethegymnasiums Schwerin
Unsere Schweriner Gäste reisen mit 62 Sängerinnen und Sängern der Jahrgangsstufen 7 bis 12 zu uns nach Weimar.
Die Ganztagsschule fördert musikalisch besonders begabte Kinder und Jugendliche. Neben der Allgemeinen Hochschulreife bereitet die Schule befähigte Schülerinnen und Schüler unter anderem auf die aktive Mitgestaltung des Kultur- und Musiklebens in Mecklenburg-Vorpommern, das Weiterführen von Traditionen sowie auf ein Musikstudium vor.
Der Jugendchor des Goethe-Gymnasiums Schwerin blickt auf eine mehr als 60-jährige Tradition zurück. Er war unter der Leitung von Heinrich Wieberneit und später Peter Dethloff einer der besten Jugendchöre in der DDR. Zu seinem Repertoire gehören Chorwerke aus vier Jahrhunderten ebenso wie Volkslieder, Spirituals und Popsongs. Neben der Pflege des A-cappella-Repertoires bildet ein weiterer Schwerpunkt die gemeinsame musikalische Arbeit mit den zahlreichen anderen Ensembles des Goethe-Gymnasiums und des Jugendsinfonieorchesters Schwerin.
Der Jugendchor erhält Einladungen zu Musikfestivals und gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. So ist nach einem Silbernen Diplom beim Internationalen Chorwettbewerb YoungBohemia 2017 der jüngste Erfolg des Chores ein Goldenes Diplom beim Festival di Verona im Jahre 2018.
veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 19.02.2020 in Festival 2020
-
Gäste aus dem hohen Norden: Det Norske Jentekor
Mit 30 Sängerinnen der 4.–6. Klassen wird der Aspirantkor (Vorbereitungschor) an unserem Festival teilnehmen.
Der Norwegische Mädchenchor ist einer der erfolgreichsten Chöre Norwegens, dessen Geschichte bis ins Jahr 1947 zurückreicht. Aus ihm sind viele erfolgreiche Sängerinnen und Künstlerinnen hervorgegangen. Der Aspirantkor ist der zweitjüngste der vier Teilchöre.
Zum Repertoire des Chores gehört sowohl zeitgenössische als auch Volksmusik. Viele von Norwegens herausragenden Komponisten haben für dieses Ensemble Musik geschaffen, wenige andere Chöre dürfen so viele Kompositionen uraufführen.
Det Norske Jentekor steht für starkes soziales Engagement. Ziel des Chores ist es, Mädchen zu eigenständiger Musikkunst auf einem hohen musikalischen Niveau zu bringen, die sie selbst und ihr Publikum berührt. Als Musiker entwickeln sie dadurch Verständnis, Erfahrung und Neugier – Qualitäten, die sie in ihrem Leben als professionelle Sängerinnen stärken.Seit 2005 ist Anne Karin Sundal-Ask Dirigentin und künstlerische Leiterin des Mädchenchores. Sie hat Dirigieren, Flöte und Musikpädagogik am Musikkonservatorium in Trondheim und an der Norwegischen Akademie für Musik studiert. Mit ihrer inspirierenden Arbeit ermöglicht sie den jungen Sängerinnen, sich in den kreativen Prozess beim Erarbeiten neuer Stücke einzubringen, und fördert dadurch eine hohe Qualität – ein Ansatz, der junge Menschen bei der Entwicklung ihrer Musikalität unterstützt. Bereits mehrere Chöre hat sie zu internationalem Erfolg geführt. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach geehrt.
veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 19.02.2020 in Festival 2020
-
Aus der Ukraine: Der Kinderchor der P.-Tschaikowski-Musikschule Nr. 1 in Uzhhorod
Aus dem »Chor der älteren Klassen« wird ein Ensemble mit 40 Sängerinnen bei uns zu Gast sein.
Die Stadt Uzhhorod ist mit ihrer 1100-jährigen Geschichte eine der ältesten Städte ganz im Westen der Ukraine. Die Peter-Tschaikowski-Musikschule Nr.1 war schon bei vielen Festivals und Wettbewerben in Europa erfolgreich. Es gibt sie seit den 1950er Jahren mit Klassen für Solo- und Ensemblegesang.
Der »Chor der älteren Klassen« der Peter-Tschaikowski-Musikschule Nr. 1 in Uzhhorod ist ein Musikkollektiv, in dem etwa 100 Kinder, vor allem Mädchen, im Alter von 12 bis 15 Jahren Chorgesang lernen. Die Sängerinnen und Sänger haben in der Musikschule Gesang oder ein Instrument, oft ist es Klavier, als Hauptfach. Seit 2009 wird der Chor von Olena Tymchyk geleitet.
Der Chor ist die Visitenkarte der Musikschule und eines der besten Kinderensembles der Region Transkarpatien, der westlichsten Region der Ukraine. Er war Preisträger bei zahlreichen Chorwettbewerben und tritt bei Konzerten im In- und Ausland auf – unter anderem beim »Queen of the Adriatic Sea Choral Festival and Competition« (Italien, 2014) und beim »Frühlingsball« (Ungarn, 2015). Der Chor hat erste Preise im ukrainischen Chorwettbewerb »Samotswity« (2016, 2017) und im 4. Nationalen Wettbewerb »Stimmen des hellen Landes« (2018) gewonnen und die Ukraine im vergangenen Jahr beim Internationalen Chorfestival »We are singing Cracow« in Polen vertreten.
Zum Repertoire des Kinderchors gehört Chormusik von westeuropäischen klassischen Chorwerken und ukrainischer geistlicher Literatur bis zu ukrainischen Volksliedern, z. T. neu bearbeitet, und moderner Chorliteratur.
veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 19.02.2020 in Festival 2020
-
Das ensemble «voix claires»
Bekannte Gesichter mit neuem Namen: Unser ehemaliger Jugendkammerchor zu Gast beim Festival
Nach ihrer erfolgreichen Japan-Tournee im letzten Jahr konzertieren die vier ehemaligen Sängerinnen unseres Jugendkammerchors 2018/19 nach ihrem Abschied aus der schola cantorum weimar nun als ensemble «voix claires». Zum Eröffnungskonzert am 17. April werden sie mit zwei A-capella-Stücken auftreten.
Durch ihre Leidenschaft für die Musik haben die 17- bis 19-jährigen Sängerinnen schon viel erlebt, und das soll auch künftig so bleiben: Isabel Geelhaar, Hermine Weidmann, Hannah Groth und Lena Sabel haben Ende 2019 beschlossen, als Ensemble mit Dirigent Sebastian Göring weiter zusammenzuarbeiten. Damit wollen sie an ihren Erfolg im Juli 2019 beim Internationalen Kammerchor-Wettbewerb in Takarazuka /Japan anknüpfen, bei dem sie in der offenen Kategorie und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurden. Anfang Februar starteten die Sängerinnen unter ihrem neuem Namen zum dreitägigen »A Cape’lla-festival autour de la voix« nach Luxemburg. Neben dem Studium, dem Bundesfreiwilligendienst und dem Abitur werden »voix claires« in diesem Jahr noch bei zahlreichen Festivals und Konzerten in Deutschland zu hören sein und im Sommer einer Einladung zu Konzerten in die USA folgen.
Ihr Repertoire an geistlicher und weltlicher Musik umfasst Madrigale der Renaissance, barocke Motetten, Volkslieder sowie moderne Kompositionen. Sie musizieren, so die vier jungen Sängerinnen, um »schöne Klänge mit zeitlosen Melodien und dynamischer Interpretation zu verbinden«. Lassen wir uns überraschen!
veröffentlicht: Christina Albert, Dienstag, 18.02.2020 in Festival 2020