News-Archiv

  • In Anwesenheit des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow wurde am Sonntag, dem 18. September, das große SDL-Schultheatertreffen eröffnet, zu dem Schüler aus allen sechzehn Bundesländern angereist waren. Einen der Höhepunkte des abwechslungsreichen Eröffnungsprogrammes bildete der Auftritt des Kinderchores der schola cantorum weimar, der mit „Gulla, mille gullala bena“ sowie den Stücken rund um Drachen und Einhörnern das Publikum im voll besetzten Erfurter Theater begeisterte.

    Einen weiteren Bericht finden Sie unter:
    www.chor-blog.de

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 20.09.2016

  • Am 18. August 2016 war es soweit. Die Heyge-Stiftung hat das schönste Sonnendach Weimars eingeweiht. Umrahmt von den Grußworten der Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Frau Anja Siegesmund sang die schola cantorum einige Lieder. Vielen Dank an die Chorkinder, die diesen kurzfristigen Auftritt ermöglichen konnten.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 30.08.2016

  • Auch Goethe und Schiller mussten essen. Was die beiden Dichterfürsten am liebsten hatten, das verrät die aktuelle Ausstellung im Goethe- und Schiller-Archiv, welche am 25. August 2016 eröffnet wurde. Von kulinarischen Köstlichkeiten sangen der Kinder- und Jugendchor der schola cantorum. Auch hier wurden sie von Johannes Janeck am Klavier begleitet.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 30.08.2016

  • Fröhliche und entspannte Gesichter gestern nach der gelungenen Premiere der Lesung "Leben des Galilei" in der Interimsspielstätte Redoute in der Ettersburger Strasse. Noch einmal wird der Kinder- und Jugendchor mit diesem Stück zu hören sein, am kommenden Sonntag, dem 12. Juni 2016 um 17:00 Uhr.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 10.06.2016

  • Bereits zum fünften Mal – und damit ist es inzwischen eine gute Tradition – sang der Jugendchor der schola cantorum weimar sein Sommerkonzert in Ulrichshalben. Wieder zu Gast waren die befreundeten Sängerinnen und Sänger des Philharmonischen Jugendchors an der Musikschule Erfurt und dieses Jahr erstmalig der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar. Der Tag war geprägt vom freundschaftlichen und engagierten Miteinander bei Proben, üppigen Buffets und in einem begeisternden Konzert in der voll besetzten Kirche. Bei spannungsvoller Musik von Renaissance bis zum durchchoreografierten Swing rissen die Chöre ihr Publikum förmlich mit. Bereits am kommenden Samstag fährt der Jugendchor zum Gegenbesuch nach Erfurt und gestaltet dort gemeinsam mit dem Philharmonischen Kinder- und Jugendchor den jährlichen Sommerspaziergang durch Erfurts Kirchen.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 07.06.2016

  • Der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar hat sein neuestes Video veröffentlicht. Für die tragische Liebesgeschichte des Elsleins und ihres Liebsten, die im 16. Jahrhundert aufgrund mehrerer tiefer Gewässer nicht zueinander finden konnten, bot der Ilmpark in Weimar die perfekten Kulissen.
    Bei herrlichstem Wetter schmachteten am vergangenen Sonntag das einsame Elslein, ihre Freundinnen und mehrere unerreichbare Liebhaber vor Sehnsucht unter den Augen endloser internationaler Touristengruppen.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 07.06.2016

  • Am 19. Juni sangen die Vorbereitungs- und Nachwuchschöre der schola cantorum weimar aus ihrem Sommerprogramm. An diesem fröhlichen und festlichen Nachmittag musizierten und tanzten alle gemeinsam und stärkten sich am reichlichen Kuchenbuffet.

    Einen weiteren Bericht finden Sie unter:
    www.chor-blog.de

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 07.06.2016

  • Zum Schuljahresabschluss haben die Sängerinnen und Sänger des Jugendkammerchors ausgewählte Werke ihrer Konzertliteratur aufgenommen. Hier wird gerade am siebenstimmigen "Kyrie" der Missa "Praeter rerum seriem" von Cipriano de Rore (1516-1565) gearbeitet.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 07.06.2016

  • Filmmusikaufnahmen für den ab November in den Kinos laufenden zweiten Teil Pettersson & Findus mit 40 Sängerinnern und Sängern der schola cantorum weimar am letzten Schultag in der Weimarhalle.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 07.06.2016

  • Der im September 2015 gegründete Jugendkammerchor der schola cantorum weimar sang am vergangenen Wochenende seine ersten eigenen Konzerte. Am 20. Mai 2016 konzertierten die acht Sängerinnen und Sänger in der spätgotischen Liboriuskapelle in Creuzburg und am 22. Mai in der St. Vituskirche in Hopfgarten. In diesen sehr gut besuchten Konzerten begeisterte der Chor die Zuhörer mit Musik aus den letzten 500 Jahren und wurde bereits für weitere Konzerte in der Zukunft eingeladen. Am Sonntagabend lud der Jugendkammerchor dann zu seinem neuen Konzertformat „Bring your Kissen“ in die Notenbank Weimar ein. In gemütlicher Atmosphäre bei stimmungsvoller Beleuchtung, Tee und Naschbuffet präsentierte das junge Ensemble noch einmal seine schönsten Stücke vor einem Publikum aus Sängern von Kinder- und Jugendchor, dem Philharmonischen Jugendchor Erfurt, Eltern und Freunden.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 30.05.2016

Unsere Profile in sozialen Netzwerken