News-Archiv

  • Sommerkonzert in Ulrichshalben

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 07.06.2016 in SCW-Website

    Sommerkonzert Ulrichshalben + 9 Bilder
    Sommerkonzert Ulrichshalben

    Bereits zum fünften Mal – und damit ist es inzwischen eine gute Tradition – sang der Jugendchor der schola cantorum weimar sein Sommerkonzert in Ulrichshalben. Wieder zu Gast waren die befreundeten Sängerinnen und Sänger des Philharmonischen Jugendchors an der Musikschule Erfurt und dieses Jahr erstmalig der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar. Der Tag war geprägt vom freundschaftlichen und engagierten Miteinander bei Proben, üppigen Buffets und in einem begeisternden Konzert in der voll besetzten Kirche. Bei spannungsvoller Musik von Renaissance bis zum durchchoreografierten Swing rissen die Chöre ihr Publikum förmlich mit. Bereits am kommenden Samstag fährt der Jugendchor zum Gegenbesuch nach Erfurt und gestaltet dort gemeinsam mit dem Philharmonischen Kinder- und Jugendchor den jährlichen Sommerspaziergang durch Erfurts Kirchen.

  • «Ach Elslein, liebes Elselein»

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 07.06.2016 in SCW-Website

    Videodreh des Jugendkammerchors im Ilmpark Weimar
    Videodreh des Jugendkammerchors im Ilmpark Weimar

    Der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar hat sein neuestes Video veröffentlicht. Für die tragische Liebesgeschichte des Elsleins und ihres Liebsten, die im 16. Jahrhundert aufgrund mehrerer tiefer Gewässer nicht zueinander finden konnten, bot der Ilmpark in Weimar die perfekten Kulissen.
    Bei herrlichstem Wetter schmachteten am vergangenen Sonntag das einsame Elslein, ihre Freundinnen und mehrere unerreichbare Liebhaber vor Sehnsucht unter den Augen endloser internationaler Touristengruppen.

  • Musikalisches Sommerfest 2016

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 07.06.2016 in SCW-Website

    Musikalisches Sommerfest 2016, Bild: Foto: L.Forkel + 3 Bilder
    Musikalisches Sommerfest 2016, Bild: Foto: L.Forkel

    Am 19. Juni sangen die Vorbereitungs- und Nachwuchschöre der schola cantorum weimar aus ihrem Sommerprogramm. An diesem fröhlichen und festlichen Nachmittag musizierten und tanzten alle gemeinsam und stärkten sich am reichlichen Kuchenbuffet.

    Einen weiteren Bericht finden Sie unter:
    www.chor-blog.de

  • Siebenstimmig …

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 07.06.2016 in SCW-Website

    Jugendkammerchor Juni 2016, Bild: Foto: S. Göring
    Jugendkammerchor Juni 2016, Bild: Foto: S. Göring

    Zum Schuljahresabschluss haben die Sängerinnen und Sänger des Jugendkammerchors ausgewählte Werke ihrer Konzertliteratur aufgenommen. Hier wird gerade am siebenstimmigen "Kyrie" der Missa "Praeter rerum seriem" von Cipriano de Rore (1516-1565) gearbeitet.

  • Pettersson & Findus

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 07.06.2016 in SCW-Website

    Filmmusikaufnahmen Pettersson & Findus, Bild: Foto: C. Fischer + 1 Bild
    Filmmusikaufnahmen Pettersson & Findus, Bild: Foto: C. Fischer

    Filmmusikaufnahmen für den ab November in den Kinos laufenden zweiten Teil Pettersson & Findus mit 40 Sängerinnern und Sängern der schola cantorum weimar am letzten Schultag in der Weimarhalle.

  • Erste Konzerte des Jugendkammerchores

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 30.05.2016 in SCW-Website

    Der im September 2015 gegründete Jugendkammerchor der schola cantorum weimar sang am vergangenen Wochenende seine ersten eigenen Konzerte. Am 20. Mai 2016 konzertierten die acht Sängerinnen und Sänger in der spätgotischen Liboriuskapelle in Creuzburg und am 22. Mai in der St. Vituskirche in Hopfgarten. In diesen sehr gut besuchten Konzerten begeisterte der Chor die Zuhörer mit Musik aus den letzten 500 Jahren und wurde bereits für weitere Konzerte in der Zukunft eingeladen. Am Sonntagabend lud der Jugendkammerchor dann zu seinem neuen Konzertformat „Bring your Kissen“ in die Notenbank Weimar ein. In gemütlicher Atmosphäre bei stimmungsvoller Beleuchtung, Tee und Naschbuffet präsentierte das junge Ensemble noch einmal seine schönsten Stücke vor einem Publikum aus Sängern von Kinder- und Jugendchor, dem Philharmonischen Jugendchor Erfurt, Eltern und Freunden.

  • Schluss im Schloss

    veröffentlicht: Christina Albert, Sonntag, 08.05.2016 in Festival Rückblick

    Zu einem gemeinsamen Abschluss-Singen bei Sonnenschein kamen alle Festivalteilnehmer im Schlosshof zusammen

    Abschlusssingen im Schlosshof
    Abschlusssingen im Schlosshof
  • Großes Festivalkonzert 2016

    veröffentlicht: Christina Albert, Samstag, 07.05.2016 in Festival Rückblick, SCW-Website

    Zum 3. Kinder- und Jugendchorfestival »StimmenKlangRaum« singen alle Chöre gemeinsam in der ausverkauften Weimarhalle

    großes Festivalkonzert 2016
    großes Festivalkonzert 2016
  • Ein Käse für den König

    veröffentlicht: Christina Albert, Samstag, 07.05.2016 in Festival Rückblick, SCW-Website

    Die Nachwuchsemsembles der schola cantorum weimar singen szenische Kantate in der Weimarhalle

    Ein Käse für den König, Bild: Lutz Edelhoff + 3 Bilder
    Ein Käse für den König, Bild: Lutz Edelhoff
  • Eröffnungskonzert 2016

    veröffentlicht: Christina Albert, Freitag, 06.05.2016 in Festival Rückblick, SCW-Website

    Auftakt unseres 3. Kinder- und Jugendchorfestival »StimmenKlangRaum« mit allen Chören in der Redoute des DNT

    Eröffnungskonzert
    Eröffnungskonzert

    Es singen für Sie:

    • Jugendchor der schola cantorum weimar
    • Philharmonsicher Kinder- und Jugendchor der Musikschule Erfurt
    • Jugendkammerchor der schola cantorum weimar
    • Mädchenkantorei am Limburger Dom
    • Miraculum Children´s Choir, Kecskemét/Ungarn
    • Coro di voci bianche „Gli Harmonici“ Bergamo/Italien
    • Nürnberger Kinder- und Jugendchor des Lehrergesangvereins

    Eintritt 10 €, ermäßigt 6 €
    Sie erhalten die Karten beim Besucherservice des Deutschen Nationatheaters Weimar.

Unsere Profile in sozialen Netzwerken