News-Archiv

  • Feierliches Adventskonzert in der Herderkirche

    veröffentlicht: Christina Albert, Freitag, 20.12.2019 in Jugendkammerchor, Kinderchor, Nachwuchschor, SCW-Website, Vorbereitungschor, Vorbereitungschor 1, Vorbereitungschor 2, Vorbereitungschor 3

    Väterchen Frost, Rudolph, das Rentier und Frosty, the Snowman – unser Kinder- und Jugendchor gestaltete in diesem Jahr sein Adventskonzert mit internationalen Weihnachtsliedern

    Großes Adventskonzert in der Herderkirche, Dezember 2019, Bild: Lutz Edelhoff + 3 Bilder
    Großes Adventskonzert in der Herderkirche, Dezember 2019, Bild: Lutz Edelhoff

    Am Donnerstag, den 19. Dezember 2019, sangen unser Kinder- und Jugendchor ihr berührendes Adventskonzert in der Herderkirche. Die Kinder und Jugendlichen verzauberten mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern aus aller Welt wie Väterchen Frost, Star Carol, Tausend Sterne sind ein Dom, einem spanischen Wiegenlied, Leise rieselt der Schnee, Rudolph, the red nosed reindeer oder auch Frosty, the Snowman und versetzen damit zahlreiche Gäste in weihnachtliche Stimmung.

    Unter den Gästen waren auch der Oberbürgermeister Peter Kleine und zahlreiche Unterstützer*innen der schola cantorum weimar, wie z.B. die Stadtwerke Weimar.

    Zu unserer Freude konnte in diesem Jahr auch der Nachwuchschor wieder dabei sein. Mit seinem wundervollen Singspiel »Daniel, eine Weihnachtsgeschichte mit Liedern« nach einem Buch von Gerda Bächli und Sita Jucker bezauberten sie die Zuschauer. Der Hirtenjunge Daniel erlebt gemeinsam mit einem schlauen Esel und einem hellsichtigen Ochsen das Wunder der Weihnacht.

    Ebenso verstärkte der Jugendkammerchor in neuer Besetzung die weihnachtliche Stimmung.

    Höhepunkt waren die beiden Lieder »Hört der Engel helle Lieder« und »Fröhliche Weihnacht überall«, die am Ende des Konzertes vom Kinder- und Jugendchor gemeinsam augeführt wurden.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

  • Adventskonzert am 19. Dezember 2019 in der Herderkirche

    veröffentlicht: Christina Albert, Sonntag, 15.12.2019 in Jugendkammerchor, Kinderchor, SCW-Website

    Die Kinder- und Jugendchöre und der Jugendkommerchor singen ihr traditionelles Adventkonzert

    Adventskonzert des Kinder-, Jugend- und Jugendkammerchores 2019
    Adventskonzert des Kinder-, Jugend- und Jugendkammerchores 2019

    Donnerstag, 19. Dezember 2019
    19:30 Uhr
    Stadtkirche St. Peter und Paul, Weimar

    Tickets gibt es ab jetzt im Vorverkauf in der Notenbank.
    Eintritt: 20 / 15 / 8 Euro, ermäßigt 15 / 10 Euro

  • Big in Japan!

    veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 21.08.2019 in Jugendkammerchor, SCW-Website, Top-News

    Publikumspreis und Gewinn der offenen Kategorie beim 35. Internationalen Kammerchorwettbewerb in Takarazuka / Japan für den Jugendkammerchor

    Unser Jugendkammerchor in Japan + 18 Bilder
    Unser Jugendkammerchor in Japan

    Nach einer 20-tägigen Konzertreise sind die vier Sängerinnen des Jugendkammerchors der schola cantorum weimar und Dirigent Sebastian Göring wieder zurück in Weimar. In 11 Konzerten präsentierten die jungen Sängerinnen im Alter von 17 und 18 Jahren deutsche und internationale A-cappella-Kultur auf höchstem Niveau. Nach zwei Tagen zur Akklimatisierung in Tokyo begannen bereits die Konzerte. Im Rahmen des »3rd International Music Meeting for Choirs and Orchestras Tokyo 2019« gab es zahlreiche Begegnungskonzerte in Konzerthallen und Schulen in und um Tokyo. Die Weimarer wurden von den japanischen Gastgebern stets sehr herzlich und mit liebevollen Details empfangen. Besonders die langen Vorstellungsrunden sind in Erinnerung geblieben. Von Japanischer Seite hieß das meistens: »Guten Tag, ich heiße... am liebsten esse ich... nice to meet you.« Dem haben sich die Sängerinnen gut angepasst und während ihres Aufenthalts fast die gesamte Bandbreite an japanischen Köstlichkeiten ausprobiert.

    Das musikalische Niveau der japanischen Kinder-und Jugendchöre war erstaunlich und von unglaublich hoher Qualität.

    Danach war der Jugendkammerchor zu Gast im »Deutschen Dorf Tokyo«, einem Erlebnis-Themenpark zum Thema Deutschland. Zwischen typisch deutschen Dingen, wie Fachwerkhäusern, Bratwurst und Schnitzel, einem echten Lindenbaum, der Statue der Bremer Stadtmusikanten, riesigen Lilienfeldern und brüllenden, sich bewegenden Dinosauriern (!?) präsentierten die Sängerinnen mehrere Shows mit deutschen Volksliedern. Passend zum Themenpark natürlich stilecht in deutschen Trachten und auf japanisch moderiert von Dirigent Sebastian Göring.

    Einer der Höhepunkte der Tour war die Teilnahme am 35. Internationalen Kammerchorwettbewerb in Takarazuka. Für diesen exklusiven Wettbewerb muss man sich in einer anonymen Vorrunde mit einem Konzert live Mitschnitt qualifizieren. Von den 22 ausgewählten Chören aus Asien und Europa ersang sich das Weimarer Ensemble den Publikumspreis und gewann die (literaturoffene) Kategorie. Die Jury äußerte sich sehr angetan von der Homogenität und der Ausstrahlung der Sängerinnen. Ein fantastischer Erfolg für das Ensemble, das in dieser Besetzung erst seit Anfang des Jahres 2019 zusammen singt.

    Zum Abschluss der Tournee war der Jugendkammerchor zu Gast beim Kinder- und Jugendchor der Stadt Sanda. Es wurde mehrere Tage geprobt, gemeinsam gesungen und gefeiert: Origami-Bastelpartys, gemeinsame Spiele, Ausflüge und Ankleiden in der traditionellen japanischen Tracht. Die Unterbringung in den ausgesprochen fürsorglichen Chorfamilien war, wie die ganze Reise, ein großartiges Erlebnis, an das sich alle sicher lange erinnern werden.

    Rund um die Konzerte gabes zahlreiche bewegende Begegnungen, bei denen vor allem ältere Japaner*innen mit leiser Stimme und Tränen in den Augen ihren Dank für die sensible Aufführung des »Heidenrösleins« auf japanisch ausdrückten. Während das japanische Publikum bei den deutschen Volksliedern vor allem zustimmend im Takt mitnickte und oft auch mitsprach (!), war bei den japanischen Liedern kein Halten mehr. Dort wurde begeistert mitgeklatscht und mitgesungen.

    Auf der Rückreise gab es noch einen Zwischenstopp in Shanghai mit Sightseeing und »echt chinesisch« Essengehen sowie zwei umjubelte Konzerte in Bayern und Baden-Württemberg, bevor alle nach fast drei Wochen wieder zu Hause angekommen waren.

    Im Laufe der Konzertreise haben die Weimarer Sängerinnen zahlreiche Einladungen zu weiteren Konzerten nach Japan, Taiwan und anderen Ländern erhalten. Im Gegenzug konnten auch Einladungen zu unserem eigenen Festival »StimmenKlangRaum« an besondere Chöre ausgesprochen werden.

  • Adventskonzert des Kinder-, Jugend- und Jugendkammerchores der schola cantorum weimar

    veröffentlicht: Christina Albert, Samstag, 09.12.2017 in Jugendkammerchor, Kinderchor I, Kinderchor II

    Es singen für Sie der Kinderchor, Jugendchor und Jugendkammerchor.

    Kinder- und Jugendchor der schola cantorum weimar, Bild: Foto: Candy Welz + 6 Bilder
    Kinder- und Jugendchor der schola cantorum weimar, Bild: Foto: Candy Welz
  • Der Jugendkammerchor konzertiert in Creuzburg

    veröffentlicht: Christina Albert, Samstag, 26.08.2017 in Jugendkammerchor

    Mit Werken von Claudio Monteverdi, Johann Heinrich Rolle, Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Makar Jekmaljan, Karl Jenkins u. a.

    Jugendkammerchor der schola cantorum weimar in Creuzburg, Bild: Foto: Sebastian Göring + 4 Bilder
    Jugendkammerchor der schola cantorum weimar in Creuzburg, Bild: Foto: Sebastian Göring

    Der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar begann die Saison 2017/2018 mit einem Konzert in der Liboriuskapelle Creuzburg. Im Mai 2016 sang das Ensemble genau an diesem Ort sein erstes eigenes Konzert und folgte nun der Einladung, im Rahmen des Liboriuskapellenfests wieder auf der historischen Werrabrücke zu konzertieren. Die SängerInnen hinterließen ein begeistertes Publikum und beendeten nach etlichen Bratkäsen und-würsten den schwungvollen Abend mit einem kurzen Fotoshooting im Licht des Sonnenuntergangs. Der Jugendkammerchor ist bereits wieder nach Creuzburg eingeladen und freut sich auf das nächste Mal! SG

  • Adventskonzert 2016, Foto: S. Goering, Bild: Foto: S. Goering
    Adventskonzert 2016, Foto: S. Goering, Bild: Foto: S. Goering

    Klangvoll und mit viel Freude sangen alle Teilchöre am 3. Advent ihre Adventskonzerte in der Stadtkirche St. Peter und Paul Weimar.

  • 2. Kinder- und Jugenchorfestival

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 01.05.2014 in Jugendkammerchor, Kinderchor I, Kinderchor II, SCW-Website

    Flyer Kinder-undJugendchorfestival.jpg
    Flyer Kinder-undJugendchorfestival.jpg

    Liebe Sängerinnen und Sänger,
    viele Informationen und den detaillierten Ablauf sind im internen Bereich unserer Webseite zu finden. Wir wünschen Ihnen, Euch und uns eine gute Stimmung und viel Spaß beim Festival.

Unsere Profile in sozialen Netzwerken