News-Archiv

  • Texte, Öffentlichkeits- und Pressearbeit

    veröffentlicht: Christina Albert, Donnerstag, 22.08.2019 in Ehrenamt

    Wer unterstützt uns ehrenamtlich bei der Außendarstellung der schola cantorum weimar?

    Online-Arbeit, Bild: © sandruschka
    Online-Arbeit, Bild: © sandruschka

    Unser Chor entwickelt sich, wird immer besser und macht spannende Projekte. Wichtig darüber zu berichten und unsere Erfolge ins rechte Licht zu rücken. Deshalb suchen wir engagierte und natürlich gern erfahrene Eltern, die uns ehrenamtlich bei der Öffentlichkeits- und Pressearbeit unterstützen können.

    Zu den Aufgaben gehören u.a.

    • Schreiben und ggf. Verteilen von Pressetexten zu den Aktivitäten der Schola Santorum Weimar
    • regelmäßiges Erstellen von News für die Website
    • Zusammenstellen des vierteljährlichen Newsletters

    Für die unterschiedlichen Aufgabenbereiche kann sich gern auch ein Team zusammenfinden.
    Ein längerfristiges Engagement, um möglichst selbstständig arbeiten und kurzfristig agieren zu können, wäre für den Chor hilfreich.

    Kontakt: Jürgen Schneider gf@schola-cantorum-weimar.de

  • Mitgliederwerbung und Infostandsbetreuung

    veröffentlicht: Christina Albert, Donnerstag, 22.08.2019 in Ehrenamt

    »Komm, sing mit!« Wir suchen Eltern und Kinder, die Lust haben, unseren Chor bekannt zu machen.

    Infostandbetreuung, Bild: © sandruschka
    Infostandbetreuung, Bild: © sandruschka

    Regelmäßig sind in unserem Chor Plätze für interessierte Neu-Mitglieder offen. Um diese zu werben, laden wir alle, die schon dabei sind, ein, Plakate, Faltblätter und Postkarten zu verteilen. Darüber hinaus suchen wir Eltern, die bei Veranstaltungen den Infostand der Schola Cantorum Weimar betreuen und außerdem Fördermitglieder zu werben. Wer also von unserem Chor begeistert ist und andere dafür begeistern möchte, kann unsere Chorarbeit auf diese Weise unterstützen.

    Wer die Betreuung des Infostands übernehmen möchte, sollte

    • offen und kontaktfreudig sein und sich nicht scheuen, andere vom Engagement für den Chor zu überzeugen
    • sich in die Organisation des Chors, den Vereinsstrukturen und die pädagogische Arbeit einarbeiten
    • sich selbstständig um den Aufbau kümmern

    Je nach Veranstaltungsdauer (Oper / Konzert / Tag der offenen Tür) ca. 3-4 h.
    Wer Interesse hat, kann sich in unseren Infostand-Verteiler (Name, E-Mail-Adresse) eintragen lassen. Wir fragen Sie zu den jeweiligen Terminen an.

    Kontakt: Jürgen Schneider gf@schola-cantorum-weimar.de

  • Eltern mit großen Autos gesucht!

    veröffentlicht: Christina Albert, Donnerstag, 22.08.2019 in Ehrenamt

    Ob Instrumente, Materialien oder Menschen – wir brauchen regelmäßig Hilfe bei Transporten rund um unsere Veranstaltungen.

    Fahrdienste, Bild: © sandruschka
    Fahrdienste, Bild: © sandruschka

    Regelmäßig benötigen wir für Chorveranstaltungen und Chorlager Helfer mit Auto, Bus oder Transporter, die sich um den Transport von Instrumenten, Materialien und Menschen kümmern.

    Die Aufgaben sind z.B.

    • Chorlageruntensilien zum von Notenbank zum Bus und zurück bringen
    • Instrumente und Materialien zu Veranstaltungen transportieren und wieder abholen
    • Betreuer nach Dörnfeld fahren

    Wer Interesse hat, kann sich in unseren Infostand-Verteiler (Name, E-Mail-Adresse) eintragen lassen. Wir fragen Sie zu den jeweiligen Terminen an.

    Kontakt: Jürgen Schneider gf@schola-cantorum-weimar.de

  • Das Chorkleidungsteam braucht Verstärkung!

    veröffentlicht: Christina Albert, Donnerstag, 22.08.2019 in Ehrenamt

    Wir suchen ab sofort ehrenamtliche Helfer für die Organisation unserer Konzertkleidung. Hier erfahren Sie mehr.

    Chorkleidung, Bild: © sandruschka
    Chorkleidung, Bild: © sandruschka

    Nicht wegzudenken aus der Chororganisation sind unsere beiden Teams für die Chorkleidung der »großen« und der »kleinen« Sängerinnen und Sänger. Da das bisher dreiköpfige Kinder- und Jugendchor-Team zum nächsten Chorjahr nur noch aus Bärbel Fiedler bestehen wird, suchen wir ab sofort zwei engagierte Mütter / Väter / Anverwandte, die das Team ab dann unterstützen wollen.

    Zu den Aufgaben gehören u.a.

    • Chorkleidersprechstunde (1–2 Mal im Monat, 2–2,5h)
    • Verwalten der Chorkleidung und des Fundus
    • Kontakt zur Gewandmeisterin Cara Apfelkern halten

    Im Chorkleidungteam steht die persönliche Kommunikation mit unseren Mitgliedern im Vordergrund. Wer mitarbeiten möchte, ist idealerweise offen und kontaktfreudig. Da die Verwaltung der Chorkleidung Einarbeitung erfordert, sollte Ihr Engagement längerfristig sein.

    Kontakt: chorkleidung-kiju@schola-cantorum-weimar.de

  • Big in Japan!

    veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 21.08.2019 in Jugendkammerchor, SCW-Website, Top-News

    Publikumspreis und Gewinn der offenen Kategorie beim 35. Internationalen Kammerchorwettbewerb in Takarazuka / Japan für den Jugendkammerchor

    Unser Jugendkammerchor in Japan + 18 Bilder
    Unser Jugendkammerchor in Japan

    Nach einer 20-tägigen Konzertreise sind die vier Sängerinnen des Jugendkammerchors der schola cantorum weimar und Dirigent Sebastian Göring wieder zurück in Weimar. In 11 Konzerten präsentierten die jungen Sängerinnen im Alter von 17 und 18 Jahren deutsche und internationale A-cappella-Kultur auf höchstem Niveau. Nach zwei Tagen zur Akklimatisierung in Tokyo begannen bereits die Konzerte. Im Rahmen des »3rd International Music Meeting for Choirs and Orchestras Tokyo 2019« gab es zahlreiche Begegnungskonzerte in Konzerthallen und Schulen in und um Tokyo. Die Weimarer wurden von den japanischen Gastgebern stets sehr herzlich und mit liebevollen Details empfangen. Besonders die langen Vorstellungsrunden sind in Erinnerung geblieben. Von Japanischer Seite hieß das meistens: »Guten Tag, ich heiße... am liebsten esse ich... nice to meet you.« Dem haben sich die Sängerinnen gut angepasst und während ihres Aufenthalts fast die gesamte Bandbreite an japanischen Köstlichkeiten ausprobiert.

    Das musikalische Niveau der japanischen Kinder-und Jugendchöre war erstaunlich und von unglaublich hoher Qualität.

    Danach war der Jugendkammerchor zu Gast im »Deutschen Dorf Tokyo«, einem Erlebnis-Themenpark zum Thema Deutschland. Zwischen typisch deutschen Dingen, wie Fachwerkhäusern, Bratwurst und Schnitzel, einem echten Lindenbaum, der Statue der Bremer Stadtmusikanten, riesigen Lilienfeldern und brüllenden, sich bewegenden Dinosauriern (!?) präsentierten die Sängerinnen mehrere Shows mit deutschen Volksliedern. Passend zum Themenpark natürlich stilecht in deutschen Trachten und auf japanisch moderiert von Dirigent Sebastian Göring.

    Einer der Höhepunkte der Tour war die Teilnahme am 35. Internationalen Kammerchorwettbewerb in Takarazuka. Für diesen exklusiven Wettbewerb muss man sich in einer anonymen Vorrunde mit einem Konzert live Mitschnitt qualifizieren. Von den 22 ausgewählten Chören aus Asien und Europa ersang sich das Weimarer Ensemble den Publikumspreis und gewann die (literaturoffene) Kategorie. Die Jury äußerte sich sehr angetan von der Homogenität und der Ausstrahlung der Sängerinnen. Ein fantastischer Erfolg für das Ensemble, das in dieser Besetzung erst seit Anfang des Jahres 2019 zusammen singt.

    Zum Abschluss der Tournee war der Jugendkammerchor zu Gast beim Kinder- und Jugendchor der Stadt Sanda. Es wurde mehrere Tage geprobt, gemeinsam gesungen und gefeiert: Origami-Bastelpartys, gemeinsame Spiele, Ausflüge und Ankleiden in der traditionellen japanischen Tracht. Die Unterbringung in den ausgesprochen fürsorglichen Chorfamilien war, wie die ganze Reise, ein großartiges Erlebnis, an das sich alle sicher lange erinnern werden.

    Rund um die Konzerte gabes zahlreiche bewegende Begegnungen, bei denen vor allem ältere Japaner*innen mit leiser Stimme und Tränen in den Augen ihren Dank für die sensible Aufführung des »Heidenrösleins« auf japanisch ausdrückten. Während das japanische Publikum bei den deutschen Volksliedern vor allem zustimmend im Takt mitnickte und oft auch mitsprach (!), war bei den japanischen Liedern kein Halten mehr. Dort wurde begeistert mitgeklatscht und mitgesungen.

    Auf der Rückreise gab es noch einen Zwischenstopp in Shanghai mit Sightseeing und »echt chinesisch« Essengehen sowie zwei umjubelte Konzerte in Bayern und Baden-Württemberg, bevor alle nach fast drei Wochen wieder zu Hause angekommen waren.

    Im Laufe der Konzertreise haben die Weimarer Sängerinnen zahlreiche Einladungen zu weiteren Konzerten nach Japan, Taiwan und anderen Ländern erhalten. Im Gegenzug konnten auch Einladungen zu unserem eigenen Festival »StimmenKlangRaum« an besondere Chöre ausgesprochen werden.

  • Konzertreise des Kinderchores nach Shanghai

    veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 22.05.2019 in Kinderchor, SCW-Website, Top-News

    Als Ehrengastchor zum »THE HEART OF CHORUS – International Choral Festival and Competition«

    Als Ehrenchor zu Gast in Shanghai, Mai 2019, Bild: © Kohei Konaka
    Als Ehrenchor zu Gast in Shanghai, Mai 2019, Bild: © Kohei Konaka

    Auf großer Reise war vom 22. bis zum 29. Mai unser Kinderchor: 30 Sängerinnen und Sänger des Kinderchores folgten einer Einladung als Ehrengastchor zum »THE HEART OF CHORUS – International Choral Festival and Competition« nach Shanghai, China

    Der Kinderchor der schola cantorum weimar präsentierte ein Programm voll fröhlicher und nachdenklicher Werke. Sie sangen, spielten und tanzten eine musikalische Reise durch die Welt. Dabei verband die Musik die Menschen über alle Sprachbarrieren hinweg. Es erklangen Werke unterschiedlicher Genre. Deutsche Volkslieder berichteten von der Schönheit der Natur unserer Heimat und der Vielseitigkeit der Menschen unseres Landes. In weiteren sieben Sprachen sangen die Kinder Vertonungen traditioneller Musik unserer europäischen Nachbarländer und zeitgenössische Arrangements bekannter Jazzstandards.

  • Musikalisches Sommerfest 2019

    veröffentlicht: Christina Albert, Sonntag, 19.05.2019 in Nachwuchschor, SCW-Website, Vorbereitungschor, Vorbereitungschor 1, Vorbereitungschor 2, Vorbereitungschor 3

    Unsere Nachwuchsensembles sangen in der Weimarer Herz-Jesu-Kirche

    Musikalisches Sommerfest 2018, Bild: Anett Fischer
    Musikalisches Sommerfest 2018, Bild: Anett Fischer

    Strahlender Sonnenschein beim diesjährigen Sommerfest und Konzert der Vorbereitungs- und Nachwuchschöre: In der gut besuchten Herz-Jesu-Kirche in Weimar präsentierten unsere »Kleinen« ihr sommerlich-buntes Repertoire. Zum anschließenden Kuchenbuffet war in die Notenbank eingeladen, wo der Rest des Tages mit Tanz, Musik, Kaffee und Kuchen wie im Fluge verging.
    Ein herzliches Dankeschön an unsere Sängerinnen und Sänger und an alle engagierten Helfer für ein gelungenes Fest!

  • „Stimme trifft Saiten“ – Konzert im Kulturhaus Gotha

    veröffentlicht: Christina Albert, Sonntag, 12.05.2019 in SCW-Website, Top-News

    Die schola cantorum weimar konzertierte gemeinsam mit den Weimarer Klasse(n)streichern und der Thüringen Philharmonie

    Stimme trifft Saiten, Bild: undefined
    Stimme trifft Saiten, Bild: undefined

    Am 12. Mai fand in im Kulturhaus in Gotha unser Kooperationsprojekt »Stimme trifft Saiten« im Rahmen von »Call for members - Sonderpreis Kooperation« statt. Rund 500 Zuhörer waren vom Zusammenspiel der Klasse(n)Streicher, des Jugendchores der schola cantorum weimar, unterstützt von der Chorakademie Erfurt, und der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl gleichermaßen begeistert und beeindruckt. Besonders die Chichester Psalms mit der wunderbaren und intensiven Musik von Leonard Bernstein berührten das Publikum.

    Dem Konzert ging eine etwa eineinhalbjährige Planung voraus, die eng von der Kulturstiftung des Bundes begleitet wurde, die das Projekt mit Fördermitteln aus dem Fonds »Neue Länder« finanziert.

  • »Tosca«-Premiere im DNT Weimar

    veröffentlicht: Christina Albert, Samstag, 09.03.2019 in Oper und Musiktheater, SCW-Website

    Unser Kinderchor singt bei der Neuinszenierung von Puccinis Opernklassiker.

    Tosca im DNT Weimar, Bild: Candy Welz
    Tosca im DNT Weimar, Bild: Candy Welz
  • Premiere »Hänsel und Gretel« am DNT Weimar

    veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 24.10.2018 in Oper und Musiktheater, SCW-Website

    Hänsel und Gretel, DNT Weimar, Bild: undefined
    Hänsel und Gretel, DNT Weimar, Bild: undefined

Unsere Profile in sozialen Netzwerken