News-Archiv

  • Eröffnung der Weimarer Weihnacht

    veröffentlicht: Christina Albert, Dienstag, 19.11.2019 in Nachwuchschor, SCW-Website, Vorbereitungschor, Vorbereitungschor 1, Vorbereitungschor 2, Vorbereitungschor 3

    Am Dienstag, den 26. November 2019, singen die Vorbereitungs- und Nachwuchschöre zur Eröffnung des Weimarer Weihnachtsmarktes

    Weimarer Weihnacht, Bild: weimar gmbH, Maik Schuck
    Weimarer Weihnacht, Bild: weimar gmbH, Maik Schuck

    Dienstag, 26. November 2019
    17:00 Uhr
    Marktplatz Weimar

    Eine Tradition ist die alljährliche Eröffnung der Weimarer Weihnacht unter Mitwirkung der Vorbereitungs- und Nachwuchschöre der schola cantorum weimar. Seit 2003 singen die jungen Sängerinnen und Sänger in Winter- und Weihnachtliches, bevor der Weihnachtsbaum zum ersten Mal erleuchtet.

    Auch dieses Jahr beginnt die Feier wieder um 17 Uhr in der Märchenhütte auf dem Marktplatz.

  • Daniel. Eine Weihnachtsgeschichte

    veröffentlicht: Christina Albert, Dienstag, 19.11.2019 in Nachwuchschor, SCW-Website

    Die Vorbereitungs- und Nachwuchschöre laden ein zum Adventskonzert am 7. Dezember 2019 in der Herz Jesu Kirche Weimar

    Adventskonzert des Vorbereitungs- und Nachwuchschores 2019
    Adventskonzert des Vorbereitungs- und Nachwuchschores 2019

    Samstag, 7. Dezember 2019
    15:30 Uhr
    Katholische Kirche »Herz Jesu«, Weimar

    Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Aufführung des Singspiels »Daniel. Eine Weihnachtsgeschichte« nach einem Buch von Gerda Bächli und Sita Jucker, in der der Hirtenjunge Daniel gemeinsam mit einem schlauen Esel und einem hellsichtigen Ochsen das Wunder der Weihnacht erlebt.

    Erstmalig findet das Konzert in der Herz Jesu Kirche in Weimar statt. Tickets gibt es ab jetzt im Vorverkauf in der Notenbank. Erwachsene 10,00 €, Kinder 5,00 €

  • Premiere von »Lanzelot« im DNT am 23. November 2019

    veröffentlicht: Christina Albert, Dienstag, 19.11.2019 in Kinderchor, Oper und Musiktheater, SCW-Website, Top-News

    Der Kinderchor der schola cantorum weimar singt in der Oper von Paul Dessau

    Premiere von »Lanzelot« im DNT 2019/20, Bild: Candy Welz
    Premiere von »Lanzelot« im DNT 2019/20, Bild: Candy Welz

    Am Samstag, den 23. November ist es soweit. Nach langer und intensiver Probenvorbereitung feiert Paul Dessaus Oper »Lanzelot« Premiere am Deutschen Nationaltheater Weimar. Zuletzt wurde die Oper 1972 in Dresden aufgeführt und erfährt u.a. auch deshalb große Aufmerksamkeit. Mittendrin unser Lanzelot-Projektchor, bestehend aus 30 theaterbegeisterten Sängerinnen und Sängern der Nachwuchs-, Kinder- und Jugendchöre, bestens vorbereitet durch unsere künstlerische Leiterin Cordula Fischer.

    Weitere Vorstellungen: 29.11. / 13.12. / 28.12.2019 und 19.01.2020

    Informationen, Termine und Tickets finden Sie auf der Website des DNT Weimar.

  • »Kadya-Lieder« in der Thomaskirche Erfurt

    veröffentlicht: Philipp Wiegandt, Mittwoch, 23.10.2019 in Kinderchor, SCW-Website

    Der Kinder- und Jugendchor singt jiddische Kinder-Gedichte von Kadya Molodowsky (1894–1975). Mit Alan Bern & Friends

    Teaser Kadya-Lieder 2019
    Teaser Kadya-Lieder 2019

    Samstag, 16. November 2019
    19:30 Uhr
    Thomaskirche Erfurt

    Die polnisch-amerikanische Dichterin Kadya Molodowsky (1894–1975) war eine der bedeutend­sten jiddischen Auto­rinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre geistreichen, verspielten und humorvollen Gedichte gehören zum Kanon der jiddischen Literatur. In seinem Liederzyklus »Kadya-Lieder« hat Alan Bern ihre Kindergedichte für Quartett und Kinderchor arrangiert. Der Kinder- und Jugendchor der schola cantorum weimar singt, unter der Leitung von Cordula Fischer, eine Auswahl dieser Lieder gemeinsam mit Alan Bern & Friends.

    Alan Bern, Klavier & Akkordeon
    Tayfun Guttstadt, Ney
    Mark Kovnatskiy, Violine
    Alexei Rozov, Kontrabass & Violine

    Tickets unter www.ticketshop-thueringen.de

    www.juedische-kulturtage-thueringen.de

  • »Kadya-Lieder« bezauberten in der Notenbank

    veröffentlicht: Christina Albert, Dienstag, 22.10.2019 in Kinderchor, SCW-Website

    Der Projektchor der schola cantorum weimar singt mit Alan Bern & Friends die Gedichte der jiddischen Dichterin Kadya Molodowsky

    Der Kadya-Projektchor in der Notenbank, August 2019, Bild: Andy Welskop + 1 Bild
    Der Kadya-Projektchor in der Notenbank, August 2019, Bild: Andy Welskop

    Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Nach einer Woche konzentrierter Probenarbeit in Dörnfeld, die mindestens genauso viel Spaß wie gute Laune verbreitete, präsentierte unser Kadya-Projektchor in der Notenbank die wundervollen Kadya-Lieder von Alan Bern. Dieser hatte extra für Mädchen- und Jungenstimmen die bezaubernden Texte der polnisch-jiddischen Dichterin Kadya Molodowsky vertont bzw. neu arrangiert. Unter der Leitung von Cordula Fischer begleitete er an Klavier und Akkordeon unsere jungen Sängerinnen und Sänger – gemeinsam mit seiner internationalen Band, bestehend aus Mark Kovnatskiy (Violine), Tayfun Guttstadt (Ney) und Alexei Rozov (Kontrabass & Violine).  Am Ende gab es völlig zurecht lang anhaltenden Applaus des zahlreichen Publikums für die tolle und begeisternde Leistung aller beteiligten Künstler.
    Wer das Konzert verpasst hat oder es nochmals hören möchte, hat hierzu am 16. November 2019 in der Thomaskirche in Erfurt Gelegenheit. Dort findet im Rahmen der »27. Thüringer Tage jüdische-israelische Kultur« die »Lange Nacht des Klezmer« statt, zu der das Konzert nochmals aufgeführt wird. Beginn ist 19:30 Uhr.

    Tickets unter www.ticketshop-thueringen.de

    www.juedische-kulturtage-thueringen.de

  • schola cantorum weimar singt bei der Langen Nacht des Klezmer

    veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 02.10.2019 in SCW-Website

    »Kadya-Lieder« mit Alan Bern & Friends am 16. November in der Erfurter Thomaskirche

    Israelisch-jüdische Kulturtage 2019
    Israelisch-jüdische Kulturtage 2019

    16. November 2019
    19.30 Uhr
    Thomaskirche Erfurt

    Zum ersten Mal findet in diesem Jahr die Lange Nacht des Klezmer im Rahmen der Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur statt. Der längst legendäre Erfurter Klezmer-Marathon geht damit bereits in seine achte Auflage.

    Auch die Neuausgabe in der Thomaskirche stellt in viereinhalb abwechslungsreichen und intensiven Stunden einheimische und überregionale Musiker vor, die sich für jiddische und jüdische Musik begeistern. Klezmer wird von ihnen allen als Bestandteil einer universellen Welt-Musiksprache mit vielfältigen Dialekten verstanden: einer musikalischen Sprache, die von Herzen kommt und zu Herzen geht. Ein Klezmer macht nicht einfach nur Musik, er singt und spricht durch sein Instrument. Er erzählt Geschichten, einfache und komplizierte, lustige und traurige ... nacheinander und manchmal auch gleichzeitig. Wer Lust hat, mitzuklatschen, mitzusingen und mitzutanzen ist herzlich dazu eingeladen.

    Ein ganz besonderer Programmpunkt der Langen Nacht des Klezmer wird die Aufführung von Alan Berns Liederzyklus „Kadya-Lieder“ sein, die er für Quartett und Kinderchor arrangiert hat. Die polnisch-amerikanische Dichterin Kadya Molodowsky (1894–1975) war eine der bedeutendsten jiddischen Autorinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre geistreichen, verspielten und humorvollen Gedichte gehören zum Kanon der jiddischen Literatur. Alan Berns Vertonung der Kadya-Lieder war im Jahr 2017 auch die musikalische Basis eines bahnbrechenden Gemeinschaftsprojektes des Yiddish Summer Weimar und des Arab-Jewish Community Centers in Tel Aviv-Jaffa. Teilnehmerinnen des YSW-Kinderliederworkshops und Sängerinnen der schola cantorum weimar reisten nach Israel und erarbeiteten dort mit dem Chor „Voices of Peace“ die gemeinsame Aufführung der Lieder.

    Alan Bern wird mit seinem Quartett zudem einen eigenen Programmpunkt zur Langen Nacht beisteuern.

    www.juedische-kulturtage-thueringen.de

  • Wiederaufnahmepremiere von »Tosca« im DNT Weimar am 27. Oktober

    veröffentlicht: Christina Albert, Montag, 30.09.2019 in Oper und Musiktheater, SCW-Website, Top-News

    Auch in der Spielzeit 2019/20 ist unser Kinderchor in Puccinis Opernklassiker wieder dabei!

    Tosca im DNT Weimar, Bild: Candy Welz
    Tosca im DNT Weimar, Bild: Candy Welz

    Informationen, Termine und Tickets finden Sie auf der Website des DNT Weimar.

  • Volles Haus beim Tag der offenen Tür

    veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 25.09.2019 in SCW-Website

    Die schola cantorum weimar präsentierte sich mit Kurzkonzerten und guter Stimmung in der Notenbank

    Tag der offenen Tür in der Notenbank, September 2019
    Tag der offenen Tür in der Notenbank, September 2019

    Auch dieses Jahr öffnete die schola cantorum weimar wieder ihre Türen in der Notenbank und lud zu einem musikalischen Nachmittag mit Konzerten, Kaffee und Kuchen. Von 14–18 Uhr war am vergangenen Samstag »volles Haus« und neben den Chor-Familien konnten wir viele interessierte Neu-Mitglieder und auch lokale Politprominenz begrüßen.

    Unsere Sängerinnen und Sänger aus allen Teilchören präsentierten ihr Können mit einem vielfältigen Programm, Mitglieder des Kinder- und Jugendchores luden zu Vorträgen über die jüngsten Chorreisen nach China und Japan ein und berichteten über die spannenden Theaterproduktionen mit dem DNT.

    Die alljährliche Tombola, mit viel Ideenreichtum und Witz von Sängerinnen und Sängern des Jugendchors vorbereitet, sorgte für großes Vergnügen bei allen Gewinnern. Die kleineren Besucher konnten sich die Zeit am Maltisch oder mit dem Verzieren von Plätzchen vertreiben, für die erwachsenen Besucher ergaben sich anregende Gespräche. Zwischen den Konzerten berichtete der Vorstand über die bevorstehenden Projekte des kommenden Chorjahres und konnte vor allem schon unser 4. Internationales Kinder- und Jugendchorfestival »StimmenKlangRaum« 2020 ankündigen, für das die Vorbereitungen bereits im vollen Gange sind.

    Wir danken allen Helferinnen und Helfern für das gute Gelingen, unseren Chor-Eltern für ein reichliches und leckeres Kuchenbuffet und wünschen unseren Besucherinnen und Besuchern ein herzliches Wiedersehen!

  • Tag der offenen Tür

    veröffentlicht: Christina Albert, Montag, 26.08.2019 in SCW-Website

    Am 21. September öffnet die schola cantorum weimar wie jedes Jahr ihre Türen – gefeiert wird von 14–18 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen!

    Tag der offenen Tür 2019 Vorschau, Bild: Candy Welz
    Tag der offenen Tür 2019 Vorschau, Bild: Candy Welz

    Die schola cantorum weimar stellt sich vor. Wir singen Kurzkonzerte jeweils zur vollen Stunde. Alle sind herzlich eingeladen – zum Kennenlernen und gemeinsamen Feiern bei Kaffee, Kuchen & guter Stimmung!

    Wann?
    Samstag, 21.09.2019 14:00–18:00 Uhr

    Wo?
    Notenbank, Steubenstraße 15

    Programm
    15:00 Uhr Vorbereitungs- und Nachwuchschöre
    16:00 Uhr Kinderchor
    17:00 Uhr Jugendchor

    Kontakt
    Jürgen Schneider gf@schola-cantorum-weimar.de

  • Termine zum Vorsingen

    veröffentlicht: Christina Albert, Donnerstag, 22.08.2019 in SCW-Website, Top-News

    Neues Mitglied? Neuer Chor? Vereinbart mit uns einen Termin zum Vorsingen!

    Vorsingen, Bild: © sandruschka
    Vorsingen, Bild: © sandruschka

    Wir laden interessierte Sängerinnen und Sänger zum Vorsingen ein.
    Bitte vereinbaren Sie dafür mit uns einen Termin.

    Wir nehmen ihre Anmeldung zum Vorsingen über gf@schola-cantorum-weimar.de entgegen.
    Anmeldung für den Jugendkammerchor auch direkt unter jugendkammerchor@schola-cantorum-weimar.de

    Neue Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Unsere Profile in sozialen Netzwerken