News-Archiv

  • Der Jugendchor des Goethegymnasiums Schwerin

    Unsere Schweriner Gäste reisen mit 62 Sängerinnen und Sängern der Jahrgangsstufen 7 bis 12 zu uns nach Weimar.

    Die Ganztagsschule fördert musikalisch besonders begabte Kinder und Jugendliche. Neben der Allgemeinen Hochschulreife bereitet die Schule befähigte Schülerinnen und Schüler unter anderem auf die aktive Mitgestaltung des Kultur- und Musiklebens in Mecklenburg-Vorpommern, das Weiterführen von Traditionen sowie auf ein Musikstudium vor.

    Der Jugendchor des Goethe-Gymnasiums Schwerin blickt auf eine mehr als 60-jährige Tradition zurück. Er war unter der Leitung von Heinrich Wieberneit und später Peter Dethloff einer der besten Jugendchöre in der DDR. Zu seinem Repertoire gehören Chorwerke aus vier Jahrhunderten ebenso wie Volkslieder, Spirituals und Popsongs. Neben der Pflege des A-cappella-Repertoires bildet ein weiterer Schwerpunkt die gemeinsame musikalische Arbeit mit den zahlreichen anderen Ensembles des Goethe-Gymnasiums und des Jugendsinfonieorchesters Schwerin.

    Der Jugendchor erhält Einladungen zu Musikfestivals und gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. So ist nach einem Silbernen Diplom beim Internationalen Chorwettbewerb YoungBohemia 2017 der jüngste Erfolg des Chores ein Goldenes Diplom beim Festival di Verona im Jahre 2018.

    Zur Website des Jugendchors des Goethe-Gymnasiums Schwerin

    veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 19.02.2020 in Festival 2020

  • Gäste aus dem hohen Norden: Det Norske Jentekor

    Mit 30 Sängerinnen der 4.–6. Klassen wird der Aspirantkor (Vorbereitungschor) an unserem Festival teilnehmen.

    Der Norwegische Mädchenchor ist einer der erfolgreichsten Chöre Norwegens, dessen Geschichte bis ins Jahr 1947 zurückreicht. Aus ihm sind viele erfolgreiche Sängerinnen und Künstlerinnen hervorgegangen. Der Aspirantkor ist der zweitjüngste der vier Teilchöre.

    Zum Repertoire des Chores gehört sowohl zeitgenössische als auch Volksmusik. Viele von Norwegens herausragenden Komponisten haben für dieses Ensemble Musik geschaffen, wenige andere Chöre dürfen so viele Kompositionen uraufführen.
    Det Norske Jentekor steht für starkes soziales Engagement. Ziel des Chores ist es, Mädchen zu eigenständiger Musikkunst auf einem hohen musikalischen Niveau zu bringen, die sie selbst und ihr Publikum berührt. Als Musiker entwickeln sie dadurch Verständnis, Erfahrung und Neugier – Qualitäten, die sie in ihrem Leben als professionelle Sängerinnen stärken.

    Seit 2005 ist Anne Karin Sundal-Ask Dirigentin und künstlerische Leiterin des Mädchenchores. Sie hat Dirigieren, Flöte und Musikpädagogik am Musikkonservatorium in Trondheim und an der Norwegischen Akademie für Musik studiert. Mit ihrer inspirierenden Arbeit ermöglicht sie den jungen Sängerinnen, sich in den kreativen Prozess beim Erarbeiten neuer Stücke einzubringen, und fördert dadurch eine hohe Qualität – ein Ansatz, der junge Menschen bei der Entwicklung ihrer Musikalität unterstützt. Bereits mehrere Chöre hat sie zu internationalem Erfolg geführt. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach geehrt.

    veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 19.02.2020 in Festival 2020

  • Aus der Ukraine: Der Kinderchor der P.-Tschaikowski-Musikschule Nr. 1 in Uzhhorod

    Aus dem »Chor der älteren Klassen« wird ein Ensemble mit 40 Sängerinnen bei uns zu Gast sein.

    Die Stadt Uzhhorod ist mit ihrer 1100-jährigen Geschichte eine der ältesten Städte ganz im Westen der Ukraine. Die Peter-Tschaikowski-Musikschule Nr.1 war schon bei vielen Festivals und Wettbewerben in Europa erfolgreich. Es gibt sie seit den 1950er Jahren mit Klassen für Solo- und Ensemblegesang.

    Der »Chor der älteren Klassen« der Peter-Tschaikowski-Musikschule Nr. 1 in Uzhhorod ist ein Musikkollektiv, in dem etwa 100 Kinder, vor allem Mädchen, im Alter von 12 bis 15 Jahren Chorgesang lernen. Die Sängerinnen und Sänger haben in der Musikschule Gesang oder ein Instrument, oft ist es Klavier, als Hauptfach. Seit 2009 wird der Chor von Olena Tymchyk geleitet.

    Der Chor ist die Visitenkarte der Musikschule und eines der besten Kinderensembles der Region Transkarpatien, der westlichsten Region der Ukraine. Er war Preisträger bei zahlreichen Chorwettbewerben und tritt bei Konzerten im In- und Ausland auf – unter anderem beim »Queen of the Adriatic Sea Choral Festival and Competition« (Italien, 2014) und beim »Frühlingsball« (Ungarn, 2015). Der Chor hat erste Preise im ukrainischen Chorwettbewerb »Samotswity« (2016, 2017) und im 4. Nationalen Wettbewerb »Stimmen des hellen Landes« (2018) gewonnen und die Ukraine im vergangenen Jahr beim Internationalen Chorfestival »We are singing Cracow« in Polen vertreten.

    Zum Repertoire des Kinderchors gehört Chormusik von westeuropäischen klassischen Chorwerken und ukrainischer geistlicher Literatur bis zu ukrainischen Volksliedern, z. T. neu bearbeitet, und moderner Chorliteratur.

    veröffentlicht: Christina Albert, Mittwoch, 19.02.2020 in Festival 2020

  • Das ensemble «voix claires»

    Bekannte Gesichter mit neuem Namen: Unser ehemaliger Jugendkammerchor zu Gast beim Festival

    Nach ihrer erfolgreichen Japan-Tournee im letzten Jahr konzertieren die vier ehemaligen Sängerinnen unseres Jugendkammerchors 2018/19 nach ihrem Abschied aus der schola cantorum weimar nun als ensemble «voix claires». Zum Eröffnungskonzert am 17. April werden sie mit zwei A-capella-Stücken auftreten.

    Durch ihre Leidenschaft für die Musik haben die 17- bis 19-jährigen Sängerinnen schon viel erlebt, und das soll auch künftig so bleiben: Isabel Geelhaar, Hermine Weidmann, Hannah Groth und Lena Sabel haben Ende 2019 beschlossen, als Ensemble mit Dirigent Sebastian Göring weiter zusammenzuarbeiten. Damit wollen sie an ihren Erfolg im Juli 2019 beim Internationalen Kammerchor-Wettbewerb in Takarazuka /Japan anknüpfen, bei dem sie in der offenen Kategorie und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurden. Anfang Februar starteten die Sängerinnen unter ihrem neuem Namen zum dreitägigen »A Cape’lla-festival autour de la voix« nach Luxemburg. Neben dem Studium, dem Bundesfreiwilligendienst und dem Abitur werden »voix claires« in diesem Jahr noch bei zahlreichen Festivals und Konzerten in Deutschland zu hören sein und im Sommer einer Einladung zu Konzerten in die USA folgen.

    Ihr Repertoire an geistlicher und weltlicher Musik umfasst Madrigale der Renaissance, barocke Motetten, Volkslieder sowie moderne Kompositionen. Sie musizieren, so die vier jungen Sängerinnen, um »schöne Klänge mit zeitlosen Melodien und dynamischer Interpretation zu verbinden«. Lassen wir uns überraschen!

    veröffentlicht: Christina Albert, Dienstag, 18.02.2020 in Festival 2020

  • Sing, sing, sing, sing!

    Mit einem ausgewählten Liederprogramm haben sieben Mädchen aus dem Kinderchor am gestrigen Freitag die Crowdfunding-Kampagne für unser Festival beworben

    Die Mädchen haben sich auf eigene Initiative zu einem einstündigen »Sing-In« in der Schillerstraße verabredet und auf diese Weise rund 50 Euro zur Unterstützung der laufenden Crowdfunding-Kampagne gesammelt. Ein großes Dankeschön für euer Engagement!

    Zur Finanzierung unseres Chorfestivals im April werden noch ca. 5000 Euro benötigt. Mit dem Geld soll die Verpflegung der rund 500 am Festival teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie deren Betreuer ermöglicht und die Miete der Ton- und Lichttechnik, Musikinstrumente und der Konzertorte sichergestellt werden. Bis zum 16.02.2020 können Sie uns noch direkt über Startnext unterstützen:

    Unterstützen

    Auch danach können natürlich jederzeit noch weitere Spenden eingereicht werden. Bitte wenden Sie sich dafür an unsere Geschäftsführung. Das Projekt ist gemeinnützig.

    veröffentlicht: Christina Albert, Samstag, 08.02.2020

  • Unser Kinderchor mit »Tosca« zum letzten Mal auf der Opernbühne

    Mit der heutigen Vorstellung von Puccinis Opernklassiker geht für unseren Chor eine aufregende Saison 2019/20 zuende

    Mit der Premiere der Oper »Tosca« startete die schola cantorum weimar im vergangenen März in das Opernjahr 2019, mit ebendieser Oper steht unser Kinderchor am heutigen Tag das letzte Mal in dieser Saison auf der Bühne des DNT Weimar. Insgesamt absolvierte die schola cantorum weimar in dieser Zeit 26 Opernvorstellungen – eine stolze Leistung!

    Neben »Tosca« spielten und sangen die Kinder und Jugendlichen der schola cantorum weimar in weiteren Theaterprojekten: in »Peterchens Mondfahrt«, »Hänsel und Gretel« und nicht zuletzt in Paul Dessaus »Lanzelot« – mit allein 30 Solisten, 12 Schlagwerkern und fünf ausverkauften Vorstellungen ein vielbeachtetes Werk auf Weimars Bühne. Die vielen Vorstellungen, ein zusätzliches Opernchorlager und zeitweise fast allabendliche Proben haben unseren jungen Sängerinnen und Sängern (und auch deren Eltern, deren Unterstützung wir sehr zu schätzen wissen) viel abverlangt, aber auch großartige Momente beschert.

    Denn im Musiktheater mit professionellen Sängern und Sängerinnen gemeinsam auf der Bühne zu stehen, gehört zu den großen Erfahrungen im Leben eines jeden Chorkindes: Konzentriertes Proben, aufregende Kostüme, der Blick hinter die Kulissen, Lampenfieber und der mächtige Applaus eines gut gefüllten Theatersaals.

    Wir sagen »Danke, DNT« und freuen uns auf die nächste Zusammenarbeit!

    veröffentlicht: Christina Albert, Dienstag, 04.02.2020

  • Jetzt anmelden zum Festival-Newsletter!

    Zwölf Wochen Vorfreude auf unser großes Chor-Event in Weimar von 16.–19. April 2020

    Diese Woche startete unser Festival-Newsletter mit Infos rund um das Festival, unsere Gäste und die aktuelle Crowdfunding-Kampagne. Hier kann man sich anmelden.

    Wer uns finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun:

    Unterstützen

    veröffentlicht: Christina Albert, Sonntag, 19.01.2020

  • Ein ereignisreiches Jahr 2019 neigt sich dem Ende und das neue Jahr steht schon mit aufregenden Projekten vor der Tür: Vom 16.–19. April lädt unser Chor zum 4. Internationalen Kinder- und Jugendchorfestival »StimmenKlangRaum« nach Weimar ein. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Alle sind herzlich eigeladen, das Festival mitzugestalten, sich ehrenamtlich zu engagieren, Gäste zu beherbergen oder einfach unsere Crowdfunding-Kampagne zu unterstützen.
    Lesen Sie unseren Aufruf bei StartNext und helfen Sie mit. Es gibt limitierte »Dankeschöns«!

    www.startnext.com/kinderchorfestival

    Und natürlich geht es auch weiter mit vielen anderen spannenden Projekten. So steht unser Kinderchor im Januar noch mehrere Male auf der Bühne des DNT Weimar – am 2.1.2020 bei »Hänsel und Gretel«, am 19.1.2020 bei »Lanzelot« und am 23.1.2020 bei »Tosca«. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

    Für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen Ihnen ein klangvolles neues Jahr 2020!


    veröffentlicht: Christina Albert, Sonntag, 29.12.2019

  • Feierliches Adventskonzert in der Herderkirche

    Väterchen Frost, Rudolph, das Rentier und Frosty, the Snowman – unser Kinder- und Jugendchor gestaltete in diesem Jahr sein Adventskonzert mit internationalen Weihnachtsliedern

    Am Donnerstag, den 19. Dezember 2019, sangen unser Kinder- und Jugendchor ihr berührendes Adventskonzert in der Herderkirche. Die Kinder und Jugendlichen verzauberten mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern aus aller Welt wie Väterchen Frost, Star Carol, Tausend Sterne sind ein Dom, einem spanischen Wiegenlied, Leise rieselt der Schnee, Rudolph, the red nosed reindeer oder auch Frosty, the Snowman und versetzen damit zahlreiche Gäste in weihnachtliche Stimmung.

    Unter den Gästen waren auch der Oberbürgermeister Peter Kleine und zahlreiche Unterstützer*innen der schola cantorum weimar, wie z.B. die Stadtwerke Weimar.

    Zu unserer Freude konnte in diesem Jahr auch der Nachwuchschor wieder dabei sein. Mit seinem wundervollen Singspiel »Daniel, eine Weihnachtsgeschichte mit Liedern« nach einem Buch von Gerda Bächli und Sita Jucker bezauberten sie die Zuschauer. Der Hirtenjunge Daniel erlebt gemeinsam mit einem schlauen Esel und einem hellsichtigen Ochsen das Wunder der Weihnacht.

    Ebenso verstärkte der Jugendkammerchor in neuer Besetzung die weihnachtliche Stimmung.

    Höhepunkt waren die beiden Lieder »Hört der Engel helle Lieder« und »Fröhliche Weihnacht überall«, die am Ende des Konzertes vom Kinder- und Jugendchor gemeinsam augeführt wurden.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

    veröffentlicht: Christina Albert, Freitag, 20.12.2019

  • Stimmungsvolles Adventskonzert in der Katholischen Kirche

    Unsere Vorbereitungs- und Nachwuchschöre sangen das Weihnachtssingspiel »Daniel« und Lieder zum Advent

    Am Samstag, den 7. Dezember 2019, sangen unsere Vorbereitungs- und Nachwuchschöre ihr Adventskonzert erstmals in der ausverkauften Katholischen Kirche »Herz Jesu« in Weimar. Dafür probten die knapp über 100 Fünf- bis Siebenjährigen fleißig das wunderbare Singspiel »Daniel, eine Weihnachtsgeschichte mit Liedern« nach einem Buch von Gerda Bächli und Sita Jucker. Der Hirtenjunge Daniel erlebt gemeinsam mit einem schlauen Esel und einem hellsichtigen Ochsen das Wunder der Weihnacht. Vorgelesen wurde die Geschichte vom Weimarer Puppenspieler Henning Hacke.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

    veröffentlicht: Christina Albert, Freitag, 20.12.2019

Unsere Profile in sozialen Netzwerken